2022 WLZ 21. 11. „Was wären wir ohne Sie?“2022 WLZ 21. 11.

Kreishandwerkerschaft würdigt Meister- und Betriebsjubiläen mit Festabend

Urkunden beim Festabend vergeben: Gut 100 Meister- und Betriebsjubilare wurden geehrt. Fotos: hans peter osterhold Bad Wildungen – wurden geehrt. Fotos: hans peter osterhold

Bad Wildungen – Meister- und Betriebsjubiläen standen auf dem Programm des Festabends des Handwerks der Kreishandwerkerschaft Waldeck-Frankenberg am vergangenen Samstag im Maritim Badehotel. Da eine derartige Ehrung in den vergangenen zwei Jahren nicht stattfinden konnte, war die Anzahl der zu Ehrenden mit rund 100 Urkunden entsprechend groß.

Der Männergesangverein aus Bottendorf sorgte für den Auftakt und zwischenzeitlich für die musikalischen Zwischentöne. Besonders gut kam bei den Anwesenden das „Handwerkslied“ an, das extra für diese Veranstaltung eingeübt worden war.

Kreishandwerksmeister Ulrich Mütze begrüßte die Versammlung. Er betonte, dass nach langen Jahren des Aufschwungs, aktuell auch Handwerksbetriebe von Existenzängsten wegen steigender Energie- und Rohstoffpreise bedroht seien. Teuerungen lösten Kaufzurückhaltung aus. Wenn nicht gegengesteuert würde, könnten manche Öfen kalt bleiben, und auch Fleischer und Friseure hart getroffen werden. Der Fachkräftemangel bremse zusätzlich. Und an Nachwuchs fehle es. In den Köpfen von Lehrerinnen und Lehrern und vieler Eltern müsse noch ankommen, dass eine duale Berufsausbildung ein gutes Leben ermögliche.

Anerkennung gebe es für die Betriebe und die Jubilare, die nun geehrt würden. Der Meisterbrief sei das sicherste Wertpapier, das er kenne, sagte Mütze.

Der Wildunger Bürgermeister Ralf Gutheil betonte die Bedeutung des Handwerks für die Lebensqualität: „Was wären wir ohne Sie?“ Auch Landrat Jürgen van der Horst gratulierte den Jubilaren: „Der Landkreis ist stolz auf ein starkes Handwerk“. Frank Dittmar, Präsident der Handwerkskammer Kassel, hob den Beitrag des Handwerks für die Gesellschaft hervor: „Wir denken in Generationen und nicht in schnellem Geld“.

Anschließend wurden die Urkunden für die Meisterjubiläen und die Betriebsjubiläen nach Innungen sortiert überreicht, und der Abend klang mit einem gemeinsamen Essen und gemütlichen Gesprächsrunden aus.