Die Hochzeits-Kastanie

„Mein Lieblingsbaum“ • Pohlmanns Erinnerung an die Vermählung am 28. Juni 1990 Waldeck-Höringhausen. „Mein Lieblingsbaum ist unser Lieb­lingsbaum – eine rotblühende Rosskastanie“, sagt Martina Pohlmann aus Höringhausen. Der Baum war ein Geschenk ih­rer jüngeren Geschwister zu ih­rer Hochzeit am 28. Juni 1990. Einen Tag später, am Tag nach dem Polterabend, „haben mein Mann Horst und ich ihn einge­pflanzt. Nach dem Polterabend und vor der kirchlichen Trau­ung musste der Baum stehen.Seit dieser Zeit steht er nun vor unserem Haus und erfreut uns jedes Jahr mit seinem roten Blü­tenmeer“, erklärt die Höringhäuserin. „Sobald sich die Knospen öff­nen, hört man das Summen der Bienen und Insekten. Häufig nisten Wildtauben und andere Vogelarten im Baum“, sagt ihr Mann Horst. Im Herbst tum­meln sich Kinder unter dem Baum und suchen mit Freude nach den Kastanien. „Nur eine Schattenseite hat der Baum: Vom Frühjahr bis zum Herbst verliert er Blüten, Blätter und Äste, und so müssen wir recht häufig fegen“, erklären sie. Da er damals etwas zu nahe am Haus gepflanzt wurde, muss Horst Pohlmann ihn auch regel­mäßig schneiden. Aber das ist alles nichts gegen die Freude, die der Baum der gesamten Fa­milie bringt. „In diesem Jahr feiern wir unsere silberne Hoch­zeit. Wahrend der vergangenen 25 Jahre hat die Kastanie Unwet­ter und Bauarbeiten überstan­den. Ob dicke Hagelkörner oder Baufahrzeuge ihr Schaden zu­fügten – sie erholte sich zu unse­rer Freude immer wieder“, beto­nen Pohlmanns. „Er hat unser ganzes Ehe- und Familienleben begleitet“, sagt Martina Pohl­mann. „Wir haben die Kinder nach ihrer Geburt am Baum vorbei ins Haus getragen. Wur­den sie krank und mussten ins Krankenhaus, ging es ebenfalls am Baum vorbei. Er gehört ein­fach zu unserer Familie“, beto­nen sie. Dabei hätte die Kastanie bei der Überprüfung der Grund­stücksgrenze vor einigen Jahren beinahe gefällt werden müssen. „Doch Glück gehabt. Sie stand ganz knapp noch auf unserem Grundstück. Und dort steht sie hoffentlich noch viele Jahre“, sa­gen Martina und Horst Pohl­mann, die am kommenden Sonntag ihre silberne Hochzeit feiern – und auf dem Weg zur Kirche geht es vorbei am Lieb­lingsbaum.     (md)

pohlmann0001

Horst und Martina Pohlmann haben vor 25 Jahren nach ihrem Pol­terabend eine rotblühende Rosskastanie gepflanzt.
Foto: M. Dämmer