XXVII 2022 WLZ 18. 05. Fast 100 Einsätze in einem Jahr

Jahreshauptversammlung der Waldecker Feuerwehren im Zeichen von Corona
VON PETER FRITSCHI

Befördert, geehrt, vereidigt: Zum Gruppenfoto im Freien im Rahmen der gemeinsamen Jahreshauptversammlung der Waldecker Feuerwehren wurden die Masken abgelegt.
Fotos: Peter FritschiWaldeck –
Die Jahreshauptversammlung der Waldecker Feuerwehren in der Stadthalle in Sachsenhausen stand unter keinem guten Stern. Wegen zahlreicher Coronafälle hatten sich die Reihen stark gelichtet. Im Saal war Maskenpflicht angesagt, und der musikalische Auftakt durch den Musikzug fiel aus.
Das Virus traf auch die rund die Hälfte der Mitarbeiter im Rathaus, sagte Bürgermeister Jürgen Vollbracht in seinem Grußwort.
Stadtbrandinspektor Andreas Przewdzing verwies auf 96 Einsätze im Jahr 2021, das waren 36 mehr als im Vorjahr. Zu 71 Hilfeleistungen und 14 Brandeinsätzen wurde die Wehr alarmiert, übernahm zudem einen Brandsicherungsdienst und rückte zu fünf Fehlalarmen aus.
Es standen 176 Einsatz-kräfte zur Verfügung, das waren neun weniger als im Vor-jahr. 82 Jugendliche zählte die Jugendfeuerwehr, 60 Mädchen und Jungen die Kinderfeuerwehr. Zudem wurden 64 aktive Feuerwehrmusiker und 77 Mitglieder in der Alters und Ehrenabteilung geführt.
Die Einsatzkräfte nahmen trotz Corona an 25 Lehrgängen und Seminaren teil. Dank der guten Ausbildung waren die Wehren für Herausforderungen gerüstet. Dazu zählte die Bergung eines Lkw, der in dichtem Schneegestöber eine Böschung hinabgerutscht war und sich den Dieseltank aufriss. Auch im Jahr 2022 gab es bereits viele Einsätze, darunter Verkehrsunfälle mit Verletzten, Waldbrand, eingestürztes Osterfeuer mit Brandsicherung, Sturmschäden, Schneebruch, Ölspuren, Bergung eines Hundes, Vermisstensuche sowie Tragehilfen im Rettungsdienst inklusive Personenrettung an Gebäude mit der Drehleiter.
Jahresberichte verlasen Stadtjugendwart Florian Pilger und Katja Ulrich von der Brandschutzerziehung, Christian Engelbracht vom Spielmannszug Höringhausen sowie von Frank Parlow vom Musikzug Sachsenhausen. Er erwähnte, dass coronabedingt nur drei Auftritte möglich waren.
Stabführer Ulrich Berges vom Spielmannszug der Feuerwehr Höringhausen verwies auf 20 aktive Spielleute, die sich zu 23 Übungsabenden trafen und vier Auftritte absolvierten. Zusammen mit dem Musikzug Sachsenhausen wurde ein Klappstuhlkonzert auf dem Höringhauser Dorfplatz veranstaltet, bei dem 3000 Euro zugunsten der Flutopfer im Ahrtal gesammelt wurden.
Die Waldecker Feuerwehr gliedert sich in mehrere Abteilungen. Bei der Kinderfeuerwehr ist der zweite stellvertretende Stadtbrandinspektor Jens Lahme Ansprechpartner, bei der Jugendfeuerwehr Stadtjugendwart Florian Pilger, bei der Einsatzabteilung Stadtbrandinspektor Andreas Przewdzing, bei der Feuerwehrmusik Frank Parlow für Sachsenhausen und Christian Engelbracht für Höringhausen. Ferner gibt es die Alters- und Ehrenabteilung.
Bei den anstehenden Neuwahlen wurden Stadtbrandinspektor Andreas Przewdzing mit seinen beiden Stellvertretern Bernd Schäfer und Jens Lahme wiedergewählt, ebenso Schriftführer Ralf Seibel. Grußworte sprachen in der Versammlung Stadtverordnetenvorsteher Werner Pilger, Kreisbrandinspektor Gerhard Biederbeck, Kreisfeuerwehrverbandvorsitzender Gordon Kalhöfer, stellvertretender Kreisstabführer Christian Engelbracht, der Leiter DLRG-Schulungsstätte Hessen-Nord und Leiter Wasserrettung Edersee Jochen Enders,