XXVII 2022 WLZ 01. 08. Ober-Werbe siegt vor Tschechien und Polen

Internationales Jugendfeuerwehrlager endet mit Wettkämpfen und zahlreichen Ehrungen

VON JÖRG SCHÜTTLER

Waldeck-Oberwerbe – Die gastgebende Jugendfeuerwehr aus Ober-Werbe hat mit 972 Punkten die Wettkämpfe im Rahmen der zehnten Internationalen Jugendbegegnung gewonnen. Auf Platz zwei folgte die Mannschaft aus dem tschechischen Tehovec. Insgesamt nahmen über 150 Jugendliche aus Deutschland, Polen, Tschechien und Österreich mit ihren Betreuern teil (WLZ berichtete).

64 junge Feuerwehrkameraden wurden von Kreisbrandinspektor Gerhard Biederbick, dem stellvertretenden Kreisjugendwart Torsten Scheuermann und Waldecks Bürgermeister Jürgen Vollbracht mit der Jugendspange der Kreisjugendfeuerwehr Waldeck-Frankenberg ausgezeichnet. Hierfür waren Feuerwehrwissen und -technik, Erste Hilfe und Kenntnisse über Natur und Umwelt gefragt. Unter anderem galt es, einen „Verunglückten“ in Schocklage zu bringen.

Die Jugendlichen beeindruckten in Theorie und Praxis. „Das war eine tolle Leistung“, lobte Wilhelm Emden, Jugendfeuerwehrwart und Vorsitzender der Freiwilligen Feuerwehr Ober-Werbe. Ein Lob gab es von Schirmherr Bürgermeister Vollbracht: „Ich freue mich, dass Ober-Werbe das Internationale Zeltlager so erfolgreich durchgeführt hat.“ Die Stadt Waldeck hatte es mit einem finanziellen Beitrag unterstützt. Vollbracht wies auf das ehrenamtliche Engagement hin und appellierte: „Haltet die Feuerwehr hoch, denn sie ist ungeheuer wichtig in unserer Gesellschaft.“

Die Tage an der Werbe vergingen im Flug. Ein Ausflug führte nach Kassel zur Hessischen Landes-Feuerwehrschule und in den Bergpark Wilhelmshöhe, dann weiter an den Edersee. Bei einer Wanderung wurde Ober-Werbe erkundet, und die Mädchen und Jungen genossen bei freiem Eintritt Badespaß im Freienhagener Freibad. Für zusätzlichen Spaß sorgten ein Bungee-Run und ein Spielmobil der Kreisjugendfeuerwehr.

Der Samstag stand im Zeichen der Wettkämpfe. Den Wettbewerb Internationaler Löschangriff gewannen die Gastgeber aus Ober-Werbe (972 Punkte) vor Tehovec/Tschechien (931), Leczyce II/Polen (815), Mooskirchen/Österreich (792), Bad Tennstedt/Thüringen (791), Leczyce I (786), Bad Tennstedt II (725) und dem Team International (Behringen, Köpplingen, Sachsenhausen, Leczyce) mit 687 Punkte.

Mit der Feuerwehrmedaille für Internationale Zusammenarbeit wurde die Jugendwartin und Dolmetscherin Drahomira Nescasova aus Tehovec geehrt. Biederbick: „Dragomira setzt sich seit 1994 für die deutsch-tschechische Freundschaft ein.“ Bürgermeister Vollbracht zeichnete Monika Best (Ober-Werbe) mit dem Silbernen Brandschutzehrenzeichen am Bande aus. Brandinspektor Markus Birnstingl aus der Steiermark lud bereits zu den Landesjugendleistungswettbewerben im Juli 2023 nach Voitsberg ein.

Zur Musik von DJ Klaus Mehrhof wurde noch lange gefeiert. Am Sonntag traten die Gäste ihre Heimreise an.

Geehrt für internationale Zusammenarbeit

Zahlreiche Feuerwehrkameraden aus Österreich, Tschechien, Polen und Deutschland wurden von Biederbeck und Scheuermann für ihre Verdienste für die internationale Zusammenarbeit geehrt.

Die Florian-Medaille der Hessischen Jugendfeuerwehr in Silber ging an Maik Fischer (Jugendbetreuer), Tehovec, Tschechien; Andre Hermann (Verbandsführer, Schriftführer und Betreuer), Hörselberg-Hainich; Werner Holzer (stellvertretender Kommandant), Hitzendorf, Österreich; Andrea Schulz (Feuerwehrjugendbetreuerin), Mooskirchen, Österreich; Manfred Schulz (Maschinenmeister, Betreuer), Mooskirchen, Österreich, und Wolfgang Herunter (Ausschuss, Betreuer), Mooskirchen, Österreich.

Die Ehrenplakette Gold der Kreisjugendfeuerwehr Waldeck-Frankenberg wurde verliehen an Vivian Preuß (Jugendfeuerwehrwartin), Bad Tennstedt; Justyna Lubocka (Jugendbetreuerin), Leczyce, Polen; Maryla Wiercinska (Jugendbetreuerin), Rozlazino, Polen; Paulina Kozalka (Jugendbetreuerin), Wielkie, Polen, und Stefan Kameritsch (Feuerwehrjugendbetreuer und Rechnungsprüfer), Sankt Johann ob Hohenburg, Österreich.  sj