XXV Kreisstraße zur Bundesstraße 251 wird ausgebaut
Eine der Fahrbahnen, die ausgebaut wird: Die Kreisstraße am Abzweig der Bundesstraße 251 nach Höringhausen wird von 4,20 auf 5,51 Meter verbreitert. Dort sollen künftig auch Lkw fahren dürfen, damit der Waldecker Stadtteil entlastet wird.
„Preis ist eine Lachnummer“
Tobias Althaus freut sich darauf, dass im kommenden Jahr der Ausbau der Kreisstraße zwischen dem Abzweig von der Bundesstraße 251 bis nach Höringhausen umgesetzt werden soll. „Unsere Spediteure müssen dann nicht mehr alle durch den Ort, sondern können direkt von der Bundesstraße 251 abbiegen und zu uns fahren“, sagt der Geschäftsführer des in Höringhausen ansässigen Unten nehmens Peikko. Für die Lkw- Fahrer sei der neue Weg wesentlich bequemer. Außerdem werde Höringhausen wegen des geringeren Schwerlastverkehres spürbar entlastet.
Von 4,20 auf 5,50 Meter soll die Fahrbahn der Kreisstraße verbreitert werden. Verbunden mit den Umbauarbeiten ist auch die grundhafte Erneuerung der Walmebrücke, die sich auf der Strecke befindet. Ende dieses Jahres soll Baurecht vorliegen, umgesetzt werden soll der Ausbau 2017. „Wenn alles abgeschlossen ist, werden wir die Speditionen auch noch einmal darauf hin- weisen, dass sie nun den neuen Weg nehmen können“, berichtet Tobias Althaus.
Auch Waldecks Bürgermeister Jörg Feldmann ist froh über den bevorstehenden Ausbau. Am Rande der Kreisstraßenbereisung kritisierte er nur, dass der Preis für den Kauf von Ackerland nicht immer mit den aktuellen Marktpreisen übereinstimmt. „Um die Kreisstraße ausbauen zu können, musste Hessen-Mobil zuvor Land von Privateigentü- mem erwerben. Die Hessische Landgesellschaft legt hierzu einen Bodenrichtwert von 80 Cent pro Quadratmeter fest, darüber geht nichts. Dieser Preis ist jedoch eine Lachnummer, dafür verkauft niemand sein Land“, so Feldmann.
Er berichtete, dass die Stadt Waldeck letztlich an den Verhandlungen beteiligt gewesen sei. Man habe die Differenz an die Privateigentümer bezahlt, damit der Ausbau umgesetzt werden könne. Man solle generell aber versuchen, mehr Einfluss auf die Hessische Landgesellschaft zu nehmen, damit künftig andere Richtwerte gelten, (dau)
Firma Peikko: Künftig sollen Lkw nicht mehr durch Höringhausen fahren, um das Unternehmen, das auf Befestigungssysteme für Gebäude spezialisiert ist, zu erreichen. Foto: Daum