XV Abschluß Dorferneuerung

Nach nunmehr zehn Jahren wurde die Dorferneuerung im Stadtteil Höringhausen jetzt beendet

Am 18. September 2016 fand die Dorferneuerung im Stadtteil Höring­hausen mit der Einweihung des Dorfplatzes einschließlich der neuen Dorfscheune ihr Ende. Der feierliche Festakt begann mit einem Gottes­dienst durch Pfarrerin Rita Schuppe-Naumann und der Mitwirkung des Kirchenchores und der Musikgruppe „Musiquer“. In den anschließenden Festreden durch Bürgermeister Jörg Feldmann, Landrat Dr. Reinhard Kubat, Ortsvorsteher Uwe Wagner und dem Arbeitskreisvorsitzenden Peter Trietsch gab es noch einmal einen Rückblick über die in den ver­gangenen zehn Jahren durchgeführten Projektmaßnahmen. Neben den mehr als zwanzig privaten Maßnahmen zur Dorferneuerung gab es fol­gende kommunale Projekte:

Umgestaltung Friedhof Höringhausen

Heimatmuseum Höringhausen

Haus der Musik

Dorfplatz mit der neuen Dorfscheune und einer Freifläche für Seni­oren und Kinder

Ein besonderer Dank gilt der Höringhäuser Seniorengruppe, die in mehr als 1.000 Stunden Eigenleistung an den verschiedenen Projekten betei­ligt war.

Auch noch einmal ein Dankeschön an die Mitglieder des Arbeitskreises „Dorferneuerung Höringhausen“ mit ihrem Vorsitzenden Peter Trietsch, die sich in den vergangenen Jahren viele Stunden mit der Planung und Durchführung der einzelnen Projekte beschäftigt haben.

Am Ende waren sich alle einig, dass durch die Dorferneuerung und die in dieser Zeit durchgeführte Erneuerung der Hauptstraße das Erschei­nungsbild des Stadtteiles Höringhausen eine erhebliche Aufwertung er­fahren hat.

Nach dem offiziellen Teil gab es für die geladenen Gäste und die zahl­reichen Besucher noch ein buntes Programm. So gab es zunächst einen Auftritt des Spielmannszuges der Freiwilligen Feuerwehr Höringhausen. Danach folgten noch Aufführungen der Tanzgruppe von Jenny Heise, sowie Liedvorträge des gemischten Chores Höringhausen und des Ak- kordeon-orchesters Höringhausen. Weiterhin gab es noch Ausstellungen der Interessengemeinschaft Heimatmuseum Höringhausen, des Schüt­zenvereines Höringhausen, der Treckerfreunde Höringhausen und eine Hüpfburg der Waldecker Bank und des TV 08 Höringhausen.

Ein herzlicher Dank an den Festausschuss Dorferneuerung, der Freiwilli­gen Feuerwehr Höringhausen und den vielen anderen freiwilligen Helfern, die zum Gelingen dieser Abschlussveranstaltung beigetragen haben. Auch den beteiligten Baufirmen sei an dieser Stelle noch einmal für ihre Spenden gedankt.