XV 2021 EDER DIEMEL TIPP Nr. 27 10. Juli Das Hofgut in Höringhausen bekommt neuen Investor

Investor für das Herrenhaus, Regionale Produkte im ehemaligen Hofgut

„Das Schild kann ab“ – für das Herrenhaus hat Hubertus Nott- scheid (rechts) eine zukunftsträchtige Projektidee. Bürgermeis­ter Jürgen Vollbracht ist froh, dass wieder Leben in das Gebäu­de im Zentrum von Höringhausen kommt.      Foto: PM

   Waldeck. In das ältehrwürdige „Herrenhaus“ des ehe­maligen Hofguts in Höring­hausen zieht neues Leben ein. Das Unternehmerehepaar Nicole und Hubertus Nottscheid, Inhaber des Regional­ladens „Land in Sicht – Wildes aus Waldeck“, will das Her­renhaus sowie das angren­zende Gelände mit dem Schwerpunkt der Regional­vermarktung positiv entwi­ckeln.
Die Stadt Waldeck hatte das Grundstück einschließlich der Gebäude des 4-Seiten-Hofes nach Aufgabe der Bewirt­schaftung durch den Fürsten zu Lich und Solms erworben und zunächst das Grundstück im Rahmen des Dorferneuerungsprogramms Höringhau­sen umgestaltet und entwi­ckelt.
Der Hofbereich wurde derart umgestaltet, dass er heute eine innerörtliche Markt- und Dorfplatzstruktur mit Festscheune und Spiel­platz darstellt.
Im Rahmen dieses Konzeptes war damals auch das Herren­haus eingebunden. Leider konnte die Idee nicht vollends verwirklicht werden, da die entsprechenden Investoren für das Herrenhaus nicht vor­handen waren, so Bürger­meister Jürgen Vollbracht. Seit Jahren versuchte die Stadt Waldeck daher das Her­renhaus samt Nebengebäude zu vermarkten.
Im Zuge der Verhandlungen mit potentiel­len Investoren hat sich her­auskristallisiert, dass die Um­nutzung des Herrenhauses ohne die Möglichkeit der Er­richtung von weiteren Gebäu­den auf den freien Grund­stücksflächen wirtschaftlich nicht darstellbar ist. Daher wurden die Verhandlungen dahingehend geführt, dass auch noch Grundstücksteile aus dem. ehemaligen Gesamt­grundstück des Hofguts mit veräußert werden können. Bereits Ende letzten Jahres legte dann Investor Hubertus Nottscheid der Stadt Waldeck ein konkretes Konzept für die Nutzung des Herrenhauses vor, welches sowohl dem Ma­gistrat als auch dem Ortsbeirat vorgestellt wurde. Das Konzept sieht die Ansiedlung kleiner Manufakturen vor, Speisen und Getränke kön­nen vor Ort genossen werden. Die Errichtung neuer Gebäu­de schafft barrierefreien Zu­gang. Auf der Freifläche soll zudem ein regelmäßiger regi­onaler Markt stattfinden. Sowohl der Ortsbeirat als auch der Magistrat waren vom schlüssigen Konzept der Familie Nottscheid überzeugt, so dass die Stadtverordneten­versammlung die Zustim­mung zum Verkauf des Her­renhauses an Hubertus Nottscheid erteilte.
Neben dem Herrenhaus wird eine rund 3.400 m2 große Teilfläche aus dem Grundstück mitver­äußert, auf dem weitere Ge­bäude errichtet werden sol­len, um die Pläne umzusetzen. Bürgermeister Jürgen Voll­bracht erklärte, dass man mit Hubertus Nottscheid einen Investor mit einer zukunfts­trächtigen Idee gefunden habe, die sowohl zum Herren­haus als auch zum Freigelän­de des ehemaligen Hofguts passe.
Das Nottscheid seine Ideen in die Tat umsetzen kann, habe .er schon mit dem Regionalla­den „Land in Sicht – Wildes aus Waldeck“ im Ortszentrum von Waldeck bewiesen. Der Laden am Marktplatz bietet waldeckische und hessische Spezialitäten aus heimischen Manufakturen an. Erste Spiri­tuosen, wie der Waldecker Gin, werden in der Werkstattdestillerie hergestellt. „Ge­meinsam sind wir überzeugt, dass es ein funktionierendes Gesamtkonzept wird, dass der Stadt Waldeck gutstehen, aber auch den Bewohnern von Höringhausen viel Spaß bereiten wird.“