XV 2017 WN 15. 12. Landfrauenverein Freienhagen besuchte das Höringhäuser Heimatmuseum

Landfrauenverein Freienhagen

Etliche der Freienhagener Landfrauen wusste noch gut Bescheid während des Rundgangs durch‘ s Höringhäu­ser Heimatmuseums. Ob das gute Service oder die Schnur über dem Bert zum Licht aus-und anmachen, ob Schaukelpferd oder Hebammenkoffer, ob Butterfass oder Dreschflegel: Das noch gar nicht so weit zurücklie­gende Leben der Vorfahren rückte wieder ganz nah heran. Unzählige Exponate haben die Mitglieder der Interessengemein­schaft Museum Höringhausen fein säuberlich zur Schau gestellt. In meh­reren Etagen erschließt sich dem Besucher ein umfassender Einblick in das dörfliche Leben in und um Höringhausen während der ersten Hälfte des vorigen Jahrhunderts. Anneliese Laartz, Friedhelm Fingerhut und das Ehepaar Lamm freuten sich über das große Interesse der Landrauen, die den Besuch anlässlich ihres alljährlichen Weihnachtsausfluges geplant hatten. Im Anschluss ging es zum Waffelessen in gemütlicher Runde in die Alte Molkerei. Dort hatten die Vorstandmitglieder ihre selbst gefalteten Teelichter platziert, die anschließend jede Landfrau als kleines Geschenk erhielt. Der vorweihnachtliche Nachmittag endete mit einer Geschichte und vielen Plänen für das kommende Jahr.

Öffnung und Besichtigung des Museums in Höringhausen ist auf Anfrage

möglich: Ansprechpartner sind Anneliese Laartz Tel.: 05634-91233 sowie Fried­helm Fingerhut Tel.: 05634-7410.

Die Landfrauen Freienhagen im Nachbarort: Groß war das Interesse an der Ausstellung im Heimatmuseum Höringhausen.