XIX……Zum Geburtstag eine Apfelpresse

An einem Tag 250 Liter frischen Saft auf dem Hof der Familie Fingerhut hergestellt

HÖRINGHAUSEN. Der NABU feierte sein 30-jähriges Beste­hen, und nahm an dem Tag die neu erworbene Apfelsaft­presse in Betrieb. Auf dem Hof der Familie Fingerhut trafen sich Mitglieder der Ortsgrup­pe mit Körben und Säcken vol­ler Äpfel aus den eigenen Gär­ten und der Streuobstwiese, die der NABU betreut.
Zunächst wurden die Äpfel gewaschen. In einem Garten­schredder wurden sie zerklei­nert und dann in der Saftpres­se ausgepresst. Der frische Saft wurde anschließend nochmals gesiebt, und nach­dem er bei 85 Grad erhitzt war, in Drei- oder Fünf-Liter- Beutel abgefüllt.
Presse auch für Verleih
Beim gemütlichen Kaffee­trinken mit verschiedenen Ap­felkuchensorten wurden Anekdoten der vergangenen 30 Jahre ausgetauscht. Der Abend klang mit Flammkuchen, Apfelwein und frisch ge­presstem Apfelsaft aus. Am Ende des Tages hatten alle zu­sammen rund 250 Liter Saft gepresst und abgefüllt. Mit­glieder des Ortsvereins kön­nen ab sofort, nach kurzer
Einweisung, die neue Apfel­presse ausleihen. Interessen­ten melden sich bei Jörg Fin­gerhut. Der Jahresabschluss des NABU ist für den 2. De­zember mit einem Vortrag der Wolfsbotschafterin des Land­kreises Waldeck-Frankenberg, Isa Rössner, im Museum Hö­ringhausen geplant, (r)

nabu-apfelpresse

Bei der Feier zum 30-jährigen Bestehen des Ortsverbands nahm der NABU die neue Saftpresse in Be­trieb. Foto: pr