XIX….„Steck dir die Sorgen an den Hut“

Rundum gelungener Liederabend im vollen Höringhäuser Bürgerhaus mit vielen Ensembles

20170320

„Steck dir deine Sorgen an den Hut“ , sang der Höringhäuser Chor zum Abschluss.

HÖRINGHAUSEN. Schmissig eröffnete der Spielmannszug der Höringhäuser Feuerwehr im Bürgerhaus den Liederabend mit dem Laridah-Marsch.
Mit „Unser Lied zum Gruß“ hieß der gastgebende gemischte Chor im Männergesangverein 1865 Höringhausen unter Leitung von Helen Zaloga das
Publikum im proppevollen Saal willkommen.
„Wer singt, der gestaltet Kultur mit“, unterstrich Vorsitzender Bruno Mecke, auch Vorsitzender des Waldeckischen Sängerbundes.

Breites Spektrum der Musik

Er versprach dem Publikum, ein „breites Spektrum der Chormusik des Waldeckischen Sängerbundes“ und bedankte sich bei den zahlreichen Helfern,
„ohne die eine solche Veranstaltung nicht möglich“ wäre.

Höringhausens Ortsvorsteher Uwe Wagner überbrachte Grüße auch im Namen des Magistrats: „Gesang wird niemals alt.“

Moderator Lothar Wäscher kündigte Beiträge wie diese an:
Mit „Seemann, deine Heimat ist das Meer“ stimmte der Männergesangverein Liedertafel Sachsenhausen maritime Klänge an.
An Udo Jürgens erinnerte der MGV Strothe mit „Ein ehrenwertes Haus“, begleitet von Heiko Emde am Klavier.
„Völlig losgelöst von der Erde“ war „Major Tom“ bei dem gemischten Chor „TonArt“ aus Schwalefeld.
Eine humoristische Einlage Gab der MGV Hundsdorf, als beim „Kriminal-Tango ein Schuss zu hören war und ein Sänger umfiel.
Das Lied „Wer singt hat mehr vom Leben“, interpretiert vom gemischten Chor Klangfarben Basdorf unter der Leitung von Ulrich Fingerhut,
konnte gut als Motto des stimmungsvollen Abends dienen. „Es grüßen euch mit Herz und Hand die Sänger aus dem Sauerland“, stimmte der
MGV Accordia Canstein aus dem benachbarten Nordrhein-Westfalen an.
Klassisch wurde es bei „Abendruhe“ von Wolfgang Amadeus Mozart, interpretiert vom MGV Immighausen unter der Leitung von Albrecht Erbroth.
201703201

Mit dabei: die Klangfarben aus Basdorf.

Seit 40 Jahren aktiv

Mit der Ehrenurkunde des Mitteldeutschen Sängerbundes zeichnete der Vorsitzende Bruno Mecke im Anschluss Manfred Schulze und Gerd Pfeiffer für
40 Jahre aktive Mitgliedschaft im MGV 1865 Höringhausen aus. Mecke: „Das spricht für ihre Treue und die Qualität unseres Vereins.“

201703204

Schulze, der 1977 in den Chor eintrat, singt als Tenor und war etliche Jahre auch als zweiter Vorsitzender aktiv.
201703202

Pfeiffer, ebenfalls Tenor, ist seit 1976 aktiver Sänger und war auch langjähriger Fahnenträger. (js)