XIX….NABU Ortsverein Höringhausen e.V., Jahreshauptversammlung

NABU Ortsverein Höringhausen e.V.

Jahreshauptversammlung

Bei der Jahreshauptversammlung des NABU Höringhausen am 17.2.2017 blickte der Vorsitzende Peter Trietsch auf ein ereignisreiches Jahr 2016 zurück. Entgegen dem allgemeinen Trend konnte der NABU in 2016 ei­nige Neueintritte verbuchen, so dass die Ortsgruppe aktuell 69 Mitglieder zählt. Den Schwerpunkt des vergangenen Jahres bildeten naturkundliche Wanderungen für Mitglieder und Interessierte in der Höringhäuser Ge­markung sowie Aktivitäten im Bereich des Vogelschutzes. Die erste Wan­derung mit Nistkastenkontrolle erfolgte im Februar entlang des Radwegs. Dabei wurde erläutert, welche Vogelart wie ihre Nester baut und anschlie­ßend Tipps zum Bau von Nisthilfen für Meisen und Waldkauz gegeben. Ende Februar 2016 fand wieder der Bau von Nistkästen für Blau- und Kohlmeisen mit der 3. Klasse der Grundschule Höringhausen statt. Im April erfolgte eine Ortsbegehung der Streuobstwiesen von Neudorf. Im Mai fand eine Begehung des Lindengrunds statt, hier konnten sich Inter­essierte die Streuobstwiese und den neu entstandenen Bienenstand an­schauen. Im Juni beteiligten sich einige Mitglieder an der naturkundlichen Wanderung entlang der renaturierten Werbe des NABU Korbach, wobei auch der Kramhübel, eine vom NABU Höringhausen betreute Borstgras- weide mit Heidegewächsen erkundet wurde. Die Stadt hat die Fläche des Kramhübels neu vermessen lassen und dabei festgestellt, dass ca. 1000 qm überackert wurden, wieder hergestellt werden müssen. Die für Sep­tember geplante Fledermausaktion wurde aus Termingründen auf 2017 verschoben. Im Oktober nahm die 2. Klasse der Grundschule Höringhau­sen an der Aktion Nussjagd.de des NABU Hessen teil und sammelte am Komberg Haselnüsse mit Fraßspuren, die von der Naturschutzakademie Hessen in Wetzlar bestimmt wurden. Dabei gelang es, das Vorkommen der Haselmaus, des Wildtieres 2017, für die Gemarkung Höringhausen nachzuweisen. Auch am Kalkofen und im Lindengrund wurden bereits Haselmäuse beobachtet. Im Oktober fand ebenfalls die vereinsinterne Feier zum 30jährigen Bestehens der Ortsgruppe Höringhausen auf dem Hof der Familie Fingerhut statt. Hierbei wurde die mit Hilfe der Spende des NABU Kreisverbandes neu angeschaffte Obstpresse eingeweiht. Ins­gesamt pressten die Mitglieder an diesem Tag über 250 Liter Apfelsaft. Außerdem erfolgte ein Rückschnitt der Gehölze im Lindengrund, der Sau­erbeck und auf Neudorf. Im Januar 2017 fand eine Begehung des Kirch­turms der Höringhauser Kirche statt, um sich einen Überblick über die dort ansässige Fledermauspopulation zu beschaffen. Die gefundenen Kot­schichten sind wie Jahresringe aufgebaut und weisen auf jahrelange Nut- – zung der Kirche als Quartier hin. Für die Kirche und das Museum wurden I- Anträge zur Deklarierung als fledermausfreundliche Gebäude gestellt. i\ Friedhelm Fingerhut berichtete über die Entwicklung der Falken in Höring­hausen, wobei in 2016 3 Bruten mit 13 Jungtieren nachgewiesen wurden.
Eine Schleiereulenbrut konnte in 2016 nicht entdeckt werden. Jörg Fin­gerhut stellte den Waldkauz, Vogel des Jahres 2017 vor. Hauptgefahren für den Waldkauz bilden neben den natürlichen Feinden Fuchs, Marder und Greifvögel die intensive Forstwirtschaft mit ihren Monokulturen, der Straßenverkehr, die Gebäudemodernisierung und die chemische Mäuse­bekämpfung. Zum Schutz des Waldkauzes ist es daher wichtig, naturna­hen Wald mit vielen Baumhöhlen zu erhalten. Die Abdeckung von Kaminschächten und der Verzicht auf eine chemische Bekämpfung der Mäuse im Garten sind ebenfalls wichtige Schutzmaßnahmen. Die Nistkä­sten des NABU Höringhausen wurden neu kartiert. Einzelne Abschnitte, sollen dabei durch Patenschaften betreut werden. Wer Interesse an einer Patenschaft hat, kann sich bei Friedhelm oder Jörg Fingerhut melden. Auch Nichtmitglieder sind herzlich willkommen. Weiterhin stellte Peter Trietsch die Neu-Zusammenstellung der vom NABU Höringhausen be­treuten Flächen sowie die rechtlichen Grundlagen hierfür vor. Es folgte der Kassenbericht für 2016 mit der Entlastung des Vorstandes. Als neue Kassenprüfer wurden Brigitte Trietsch und Jutta Kontner gewählt. Die Jahreshauptversammlung endete mit der Vorstellung der Aktivitäten für 2017:

  1. März Nistkastenbau mit den Drittklässlern der Grundschule Höringhau­sen
  2. März Infoabend „Naturnaher Garten“, 19.00 Uhr Museum

vorauss. 29. Mai Naturkundliche Führung zum Kramhübel

  1. August Fledermausaktion mit Ortung
  2. September Apfelpressen
  3. November Vortrag „Wildkatze“

Nicole Lamm (Pressewartin)