XIX 2022 Weihnachtsgrüße, Mitglieder-Info 2022-12 – Termine für 2023 – vom NABU Höringhausen

Liebes Vereinsmitglied,

das Jahr 2022 war geprägt von unerwarteten Veränderungen, Herausforderungen und Emotionen. Ein komplettes Konglomerat von Krisen belastet unser Leben: Corona, Klimawandel, Energiekrise, Krieg in der Ukraine usw. Wen interessiert da noch das Artensterben, das unvermindert weltweit aber auch vor unserer Haustür stattfindet. Dabei ist die Biologische Vielfalt die Grundlage menschlichen Lebens. Der Zustand der Natur hat sich aber leider in den letzten zehn Jahren dramatisch verschlechtert.

Der NABU-Höringhausen sieht seine wesentliche Aufgabe darin, die Biodiversität in unserer Gemarkung zu schützen.

2022 waren wir wieder besonders im Vogelschutz (z.B.: Nistkastenbau und –pflege) und Feldgehölzpflege aktiv. Die Betreuung unserer Naturschutzflächen (Kramhügel, Neudorf, Lindengrund usw.) erforderte viel Manpower. Spannend und interessant waren die naturkundlichen Exkursionen zu den Themen Biber und Schmetterlingen. Besonders stolz sind wir auf die Einrichtung unserer Informationsfläche „NABU-Eck“ am Radweg. Die Kälte der letzten Woche erlaubte es, endlich den Amphibienteich im Lindengrund auszubaggern. Dies sind nur Beispiele unseres Engagements, das wir auch 2023 –hoffentlich mit der Beteiligung vieler interessierter Naturschützer- fortsetzen wollen.

Schöne Weihnachten und ein gesundes neues Jahr mit viel Zeit für die schönen Dinge des Lebens wünscht der Vorstand des NABU-Höringhausen.

Termine 2023

06.-08.01.23:                Stunde der Wintervögel

Ende Februar               Nistkästen Reinigung

Febr. / März                 Arbeitseinsatz Obstbaumpflanzung im Lindengrund

12.-14.05.23                 Stunde der Gartenvögel

16.06. 23  (Fr)              Jahreshauptversammlung                     19:00    BGH 

02.- 11.06.23                Insektensommer

04.-13.-08.23                Insektensommer

Ende September           Nistkästen Reinigung

26.10.                          Apfelsaft-Pressen

24.11.                          Themenabend                          19:00    BGH 

Noch nicht terminiert:

  • Info-Veranstaltung zum Thema Rebhühner,
  • Nistkästenbau,
  • Aktionstag mit Kindern