XIX 2021 WLZ 16. 09. TV Höringhausen: Generationenwechsel an der Spitze

Scheidender Vorsitzender gibt „kürzesten Jahresbericht“

Höringhausen – An der Spitze des Turn-Vereins 1908 ist der Generationenwechsel vollzogen. Nach 15 Jahren als Vorsitzender des größten Vereins am Ort gab Ingo Göbel – wie vor der Pandemie angekündigt – sein Amt ab. Zu seinem Nachfolger wählte die Jahreshauptversammlung einstimmig Sven Martin, der 22 Jahre jünger ist als sein Vorgänger.

Appel, sich impfen zu lassen

„Das dürfte der kürzeste Jahresbericht sein, den ich jemals vorgestellt habe“, sagte Göbel in seinem Rückblick auf das 112. Vereinsjahr. Alle Veranstaltungen fielen unter dem Eindruck der Pandemie aus, erinnerte Göbel und wandte sich mit einem Appell an alle, die sich noch nicht hätten impfen lassen, dies nachzuholen. Göbels Dank ging ausdrücklich an die Übungsleiterinnen und Übungsleiter für ihre Arbeit in schwierigen Zeiten. Rund 500 Mitglieder zählt der TV Höringhausen aktuell; der Sportbetrieb im Verein sei nach den Sommerferien wieder langsam angelaufen.
Einstimmig fielen für den gesamten neuen Vorstand die Voten aus: Neuer Vorsitzender ist Sven Martin; das Amt des Zweiten Vorsitzenden wurde nicht besetzt. Auch auf den weiteren Posten wurde der Vorstand größtenteils stark verjüngt: Erster Kassierer ist Nico Martin, Zweiter Kassierer Jannik Stiehl, Erste Schriftführerin Heike Berthold, Zweiter Schriftführer Max Maris Göbel, Jugendwartin Anne Lohaus.

Mehr als 40 Jahre Übungsleiterin

„Wir werden versuchen, die engagierte Arbeit Ingos und seiner engen Vorstandskollegen aus den zurückliegenden Jahren fortzusetzen“, sagte der frisch gewählte Vorsitzende. Mit ihm, seinem Bruder Nico und Max Maris Göbel nahmen die Fußballer noch Glückwünsche entgegen für ihren jüngst errungenen Waldecker Pokalsieg, nach einem 3:1-Erfolg gegen den TSV/FC Korbach.

Glückwünsche und Grüße vom Magistrat der Stadt Waldeck und Ortsvorsteher überbrachte Eberhard Diebel. Er ermutigte den Vorstand, jetzt wieder Förderungsanträge auf Zuschüsse zu stellen, denn die würden momentan wieder gewährt.

In Gretel Zimmermann ehrte der scheidende Vorsitzende noch eine Übungsleiterin, die sich seit fast 40 Jahren für den TV Höringhausen engagiert. „Ich habe immer deine besonderen Ideen bewundert, mit denen Du unsere Wintervergnügen und viele andere Veranstaltungen des Vereins bereichert hast“, lobte Ingo Göbel die Turn- und Gymnastikschwester.

Schließlich gab es auch Blumen und Geschenke für die abgelöste Vorstandscrew: Ingo Göbel mit seiner Frau Angela und seinem engsten Mitstreiter Bernd Lohaus

Seit der Jahreshauptversammlung tragen sie als neuer Vorstand die Verantwortung: (von links)
Jannik Stiehl, Nico Martin, Heike Berthold, Anne Lohaus, Max Maris Göbel und Sven Martin.
Foto: Max Maris Göbel/Ingo Göbel/pr

Für langjährige Treue geehrt: Der scheidende Vorsitzende Ingo Göbel (links)mit ausgezeichneten Mitgliedern.

Der TV Höringhausen ehrte während seiner Jahreshauptversammlung etliche Treue: Für 70 Jahre Mitgliedschaft: Heinrich Figge. Für 60 Jahre: Bärbel Bergner, Helga Däge, Brigitte Richter, Hans Rößner, Reinhard Schiffner, Lothar Schirmer. Für 50 Jahre: Peter Dreier, Hans Dreier, Anita Emmeluth, Helga Gesang, Ilona Göckel, Karl-Heinz Göckel, Monika Günther, Ute Kern, Wilfried Klein, Margarete Krause, Brigitte Paul, Christel Schacht, Ursula Schirmer, Gretel Zimmermann. Für 40 Jahre: Sven Lorenz, Erika Klug, Markus Lamm, Heike Pfeifferling, Andre Schirmer, Mark Schütz, Thomas Trost-Friedewald. Für 25 Jahre: Dominik Abend, Marion Berges, Jaqueline Göbel, Aaron Grahl, Florian Korte, Johanna Mecke, Lena Schirmer, Ruben Tepel.  red