XIX 2018 WN 16. 3. Jahreshauptversammlung Akkordeonorchester 1969 Höringhausen e.V.

Jahreshauptversammlung Akkordeonorchester 1969 Höringhausen e.V.

Zur Jahreshauptversammlung lud erstmalig der im letzten Jahr gewählte Teamvorstand des Akkordeonorchesters 1969 Höringhausen e.V. in das Haus der Musik ein. Vorstandsmitglied Jörg Fingerhut begrüßte die An­wesenden und stellte fest, dass die Satzungsänderung und Wahl eines Team Vorstandes eine sehr gute Entscheidung war. Der Vorstand sowie die Mitglieder können auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken.
So standen im letzten Jahr zunächst ein Neujahrsempfang für die Aktiven und die Jahreshauptversammlung, außerdem ein Reparaturtag durch Herrn Hommerich für viele Akkordeons auf dem Programm. Danach folg­ten einige Auftritte und Konzerte, wie auf dem Märchenfestival in Wal­deck, die Melodikatruppe in Freienhagen, auf dem Uferfest in Nieder-Werbe und das alljährliche Kurkonzert in Bad Arolsen.
Ein besonderer Höhepunkt bildete das eigene Kirchenkonzert am 5. No­vember 2017 in der Kirche Höringhausen mit gemütlichem Beisammen­sein und Fingerfood im Anschluss. Mit stimmungsvollen Auftritten bei der musikalischen Adventsandacht in der Höringhäuser Kirche und beim Ad­ventsgottesdienst in der Mengeringhäuser Kirche klang das Jahr aus. Bei diesen letzten Konzerten waren nicht nur die Akkordeonspieler sondern auch das Publikum von der besonderen Kirchenakustik begeistert.
Karin Schirmer berichtete als Übungsleiterin von ungefähr vierzig Proben im letzten Jahr, die lebhaft und in guter Stimmung ablaufen. Sie bedau­erte, dass aufgrund von beruflich oder krankheitsbedingter unregelmäßi­ger Teilnahme Feinheiten oft nicht erarbeitet werden könnten. Die Absage des Posaunenchors für das Kirchenkonzert bereitete einige Probleme, außerdem die notwendigen stimmlichen Umbesetzungen auf den Weih­nachtskonzerten. Sie äußerte ihre Sorge um den Nachwuchs. Zur Zeit unterrichte sie nur zehn Kinder als Anfänger und könne auch kein ad­äquates Schülerorchester besetzen, durch das die Nachwuchsspieler auf das Orchesterspielen vorbereitet werden sollten.
Sie dankte dennoch den Musikern für ihren Einsatz, oft auch über das Spielerische hinausgehend, wenn es um Transport, Auf- und Abbau der Instrumente gehe.
Kassenführer Jörg Fingerhut gab einen Überblick über die Finanzen des Vereins und erläuterte die größten Einnahmen, die durch Auftritte, Spen­den und Zuschüsse erwirtschaftet werden, und Ausgaben durch Gebäu­demiete, Heizung, Beiträge zum Harmonikaverband und Versicherungen.
Er informierte auch über die notwendige Reparatur des Basses, die noch höhere Kosten verursachen wird. Die Kassenprüfer bestätigten die kor­rekte Führung der Kasse ohne Beanstandungen. Der Vorstand wurde einstimmig entlastet, außerdem noch eine neue Kassenprüferin gewählt. Beim diesjährigen Hessentag in Korbach ist schon ein Auftritt am 26. Mai um 11.00 Uhr am Haus der Musik geplant. Auch für September stehen schon zwei Auftritte am 8. in Waldeck mit dem Shanty-Chor und am 22. beim Dorffest in Höringhausen fest. Am 4. November soll wieder das Kaf­feekonzert im Bürgerhaus Höringhausen stattfinden. Außerdem wird be­reits ein Termin für eine Musicalfahrt gesucht.
Alle Termine sind auch auf der Webseite unter www.akkordeon-hoering- hausen.jimdo.com einsehbar.
In Kürze wird eine Spielersitzung anvisiert, bei der der Umgang mit der schwierigen Übungssituation erörtert werden soll.
Für das 50-jährige Jubiläum des Akkorkdeonorchesters im Jahr 2019 ist voraussichtlich Pfingsten unter anderem ein Abendkonzert in Planung.
Im und am Haus der Musik in Höringhausen stehen einige Bauarbeiten an oder sind noch fertigzustellen wie die Eingangstreppe oder Parkplatz­schotterung, worüber der Vorstand mit Vertretern der Stadt Waldeck ins Gespräch kommen will.
Der Verein würde sich über neue Spielerinnen und Spieler freuen – auch Wiedereinsteiger sind herzlich willkommen, bei Interesse bitte bei der Übungsleiterin Frau Karin Schirmer, Tel. 05634/1575 melden. Geprobt wird donnerstags ab 20.00 Uhr.