XIX 2018 Der NABU Höringhausen wünscht allen Mitgliedern und Freunden frohe und glückliche Weihnachtstage und alles Gute für das neue Jahr.

Liebe Mitglieder und Freunde des NABU Hörinhausen,

Ein Jahr mit vielen Ereignissen und einem heißen, trockenem Sommer geht zu Ende.

2018 war für die Ortsgruppe wieder ein aktives und interessantes Jahr.

Vieles gab es wieder zu tun:  Gehölzschnitte an Feldgehölzen und Obstbäumen, Nistkastenbau und -pflege, Anlegen von Wildblumenwiesen,  Bärenklau-Bekämpfung, Teichpflege usw.

Interessant waren die naturkundliche Exkursion an der Werbe, die Inspektion des Kirchendaches auf Fledermausvorkommen sowie der Bilderabend über heimische Wildtiere. Die Kinder- u. Jugend-Bastelaktion hat allen Beteiligten viel Spaß und Freude bereitet.

Trotz des sehr heißen und trockenen Sommers gab es eine reichliche Apfelernte. Beim vereinsinternen Apfelpressen wurden 600 Liter wohlschmeckendster Apfelsaft für Vereinsmitglieder gepresst.

Es bestätigte sich allerdings auch, dass die Natur in unserer Gemarkung den NABU als Beobachter und Lobby benötigt, um Artenvielfalt zu erhalten.

Unsere Termine 2019

15. März JHV Museum 20:00
März Nistkastenbau GS +  Interessierte (bitte anmelden!)
7. Apr Naturkundliche Wanderung Denkmal 14:00
26. Mai Wasser im Garten Krause / Selbach 14:00
13. Sept Nachtwanderung für Jugendliche im Nationalpark Kellerwalduhr Frankenau 19:00
7.-8.Sept Dorffest Beteiligung Dorfplatz
19.Okt Apfeltag vereinsintern
15.Nov Themenabend Museum 19:00

Außerdem sind natürlich alle Vogelliebhaber direkt zum Jahresbeginn wieder zur traditionellen Wintervogelzählung am Futterhaus aufgerufen. Vom 4.-6. Januar ruft der NABU zum neunten Mal zur „Stunde der Wintervögel“ auf. Mitmachen ist ganz einfach: Interessierte beobachten die gefiederten Freunde am Futterhaus, im Garten, vom Balkon aus oder im Park und melden anschließend dem NABU, was sie alles innerhalb einer Stunde entdecken konnten. Infoflyer und Zählhilfe können bereits jetzt auf der NABU-Webseite heruntergeladen oder im NABU-Shop bestellt werden. >> mehr<https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/aktionen-und-projekte/stunde-der-wintervoegel/index.html>

Der Vorstand des NABU Höringhausen wünscht allen Mitgliedern und Freunden frohe und glückliche Weihnachtstage und alles Gute für das neue Jahr.

Peter Trietsch (Vereinsvorsitzender)