XIV….Gemeinsames Projekt des NABU und der Grundschule Höringhausen

Nistkästen für Blau- und Kohlmeisen­ein gemeinsames Projekt des NABU und der Grundschule Höringhausen

Seit 2012 bauen die Mitglieder des NABU Höringhausen, Friedhelm Fin­gerhut, Manfred Schulze und Almut Rohde, gemeinsam mit den Grund­schulkindern der Grundschule Höringhausen Nistkästen für Blau- und Kohlmeisen. Insgesamt sind so mittlerweile über 150 Nistkästen entstan­den.

Auch in diesem Jahr machten sich 12 Kinder der Klasse 3 auf den Weg zu Familie Fingerhut. Hier konnten sich die Jungen und Mädchen mit Akkuschrauber und Hammer erproben. Dabei war es gar nicht so einfach, die langen Nägel gerade ins Holz zu schlagen und die Schrauben mit dem Akkuschrauber einzudrehen. Aber unter der fachkundigen Anleitung der NABU-Mitglieder war es schließlich geschafft, jedes Kind konnte stolz seinen eigenen Nistkasten mit nach Hause nehmen, um so auch im eige­nen Garten einen kleinen Beitrag zum Vogelschutz zu leisten.

Vielen Dank an dieser Stelle nochmals an die Mitglieder des NABU für ihren Arbeitseinsatz, die Vorarbeiten und die Übernahme der Materialko­sten.

NABU