XI 2021 WLZ 09. 09. Jahrzehnte für Waldeck aktiv, Kurt Michael Bloos zum Ehrenstadtrat ernannt.

Scheidende Mandatsträger verabschiedet

VON CONNY HÖHNE

 

Jahrzehnte im Dienst der Stadt Waldeck: Vorn von links Reinhard Rausch, Kurt Michael Bloos und Uwe Neuschäfer – sie wurden im Stadtparlament geehrt von Parlamentsvorsteher Werner Pilger, Bürgermeister Jürgen Vollbracht und Erstem Stadtrat Bruno Arlt (hintere Reihe von links).

Foto: Conny Höhne

 

 

Waldeck – In der Stadtverordnetenversammlung am Dienstagabend in der Stadthalle in Sachsenhausen wurden langjährige Mandatsträger geehrt, die zum Teil nach jahrzehntelanger Mitarbeit aus städtischen Gremien ausschieden. Auf die längste Amtszeit blickt Kurt Michael Bloos zurück. Er war 44 Jahre aktiv, davon 36 Jahre im Magistrat und wurde zum Ehrenstadtrat ernannt.
Bürgermeister Jürgen Vollbracht, Erster Stadtrat Bruno Arlt und Parlamentsvorsteher Werner Pilger ehrten in der öffentlichen Sitzung fünf Kommunalpolitiker, die sich aus ihren Ehrenämtern zurückgezogen haben:
Kurt Michael Bloos (73) war vier Jahre Ortsbeiratsmitglied in Höringhausen bis 1981 und arbeitete dann vier Jahre als Stadtverordneter der SPD bis 1985. Dann wechselte er in den Magistrat, dem er bis 2021 angehörte. Zusammengerechnet war er 44 Jahre aktiv – das sei eine außergewöhnlich lange Zeit, würdigte der Bürgermeister.
Reinhard Rausch (65) war vier Jahre Ortsbeiratsmitglied in Netze – bis 1993. Von 1991 bis 2011 und von 2016 bis 2021 war er Stadtverordneter – viele Jahre für die CDU, zuletzt als parteiloses Mitglied des Parlaments. Er war „ein streitbarer Kämpfer zum Wohl der Stadt“, skizzierte Vollbracht den Netzer. Von 2011 bis 2016 war Rausch Mitglied des Magistrats. Mit insgesamt 32 „Dienstjahren“ wurde er als Stadtältester verabschiedet.
Uwe Neuschäfer (64) gehörte dem Stadtparlament 22 Jahre an. Der Abgeordnete der SPD war zudem ab 1997 Ortsbeiratsmitglied und seit 2006 Ortsvorsteher in Waldeck – bis 2021. Für sein insgesamt 32-jähriges Wirken wurde er zum Ehrenortsvorsteher ernannt. Er habe „viel Fachwissen in die Arbeit zum Wohl der Stadt Waldeck eingebracht“, würdigte Erster Stadtrat Arlt, insbesondere bei Bau und Betrieb von Kläranlagen.
Horst Meyer (59) war 25 Jahre Ortsbeiratsmitglied von Dehringhausen – von 1993 bis 2018 – und anschließend bis 2021 Ortvorsteher in dem Waldecker Stadtteil. Außerdem war er von 1997 bis 2001 Stadtverordneter der Republikaner. Nach 28 Jahren in Ehrenämtern wurde Meyer am Dienstag in Abwesenheit zum Ehrenmitglied des Ortsbeirats ernannt.
Andreas Daum (53) gehörte 20 Jahre dem Ortsbeirat von Nieder-Werbe an – von 2001 bis 2021 – und wurde in Abwesenheit zum Ehrenmitglied des Ortsbeirats ernannt.
Bürgermeister Vollbracht dankte allen Geehrten für ihren ehrenamtlichen Einsatz, in den sie viel Zeit und Ausdauer investiert hätten. „Was an Arbeit dahinter steckt, das können viele gar nicht einschätzen“, bekräftigte Parlamentsvorsteher Pilger.
Die Geehrten mit ihrem jahrzehntelangen Engagement seien Vorbilder in einer Zeit, wo es ausgesprochen schwierig sei, Menschen für ein Ehrenamt in der Kommunalpolitik oder in Vereinen zu gewinnen.