„Waldeck klingt und singt auf neuem Dorfplatz“

 

Der neue Höringhäuser Dorfplatz bestand seine Feuertaufe beim Jubiläums­fest des Männergesang­vereins. Über 20 Gast­chöre gratulierten dem „Geburtstagskind“ zum 150. Jahrestag unter dem Motto „Singendes, klingendes Waldecker Land“.

VON CONNY HÖHNE

Waldeck-Höringhausen. „Lass Dich begeistern für den Gesang“ – dazu lud der gastgebende MGV 1865 Höringhausen am Eröffnungsabend am Freitag stimmgewaltig mit knapp 60 Sängern und Sängerinnen im Festzelt ein.

„150 Jahre Männergesangver­ein, 150 Jahre Musik – das ist ein Grund zu feiern“, fand Vorsit­zender Bruno Mecke. Der MGV sei ein Stück Dorfgeschichte und habe das kulturelle Leben in all den Jahren bereichert. Singen verbinde Menschen und löse aus der Isolation. Der Vorsitzende lädt alle Interessierten zum Be­such der Chorproben ein, um selbst die positive Wirkung des Singens auf Leib und Seele zu spüren. Bürgermeister Jörg Feld­mann verwies auf eine Premie­re: „Ich freue mich, dass ein so schönes Ereignis wie das 150-jährige Jubiläum den neuen Dorfplatz einweihen darf.“

Hans-Joachim Zwickirsch gratulierte vom Mitteldeutschen Sängerbund und dem Waldecki­schen Sängerbund und über­reichte mit einem Schmunzeln eine erstmals verliehene Ehren­urkunde. „Unterzeichnet von Bruno Mecke“. Der MGV-Chef engagiert sich in Doppelfunkti­on, als Vorsitzender von Chor und Sängerbund.

„Einer der ältesten Chöre im Bezirk Langer Wald“

Ortsvorsteher Uwe Wagner, der selbst im Jubiläumschor mit­singt, überbrachte die Glück­wünsche der örtlichen Vereine. „Der MGV ist einer der ältesten Chöre im Bezirk Langer Wald.“ Er wünschte dem Chor, dass er auch die nächsten 150 Jahre so stimmgewaltig auftritt wie beim Festreigen am Wochenende.

Durch das Programm führte anschließend Lothar Wäscher. „Dieses Wochenende ist der Hö­hepunkt unserer Feierlichkeiten zum Jubiläum.“ Am Freitag ge­stalteten folgende Gastchöre ei­nen fröhlichen Liederabend: MGV Netze und der Chor „Echt Live“ Freienhagen unter der Lei­tung von Ulrike Bartsch, Ge­sangverein Eimelrod mit Rüdi­ger Pfankuche, die gemischten Chöre Oberschledorn und Obernburg sowie der Pop-Chor „Feel Good“ Schreufa mit Diri­gentin Xenia Kautz, MGV Sach­senhausen mit Uwe Wever, die Melodivas Rhadern unter Regie von Gabriele Wüstefeld, der ge­ mischte Chor Tonart Twiste mit Sergej Fomin, die Chorifeen aus Buchenberg, angestimmt von Johanna Tripp, und der MGV Buchenberg mit Dirigent Arno Huthwelker. Nicht mit Gesang, aber in Festlaune dabei waren die Sänger aus Hundsdorf, die kürzlich großes Bezirkssingen ausrichteten. Der Spielmanns­zug Höringhausen umrahmte den Abend mit Märschen.

Beim zweiten Liederabend am Samstag wirkten neben dem MGV und gemischten Chor Hö­ des Spielmannszugs ging es am Sonntag mit einem Gottesdienst unter Mitwirkung von Kirchen­chor und gemischtem Chor Hö­ringhausen weiter. Der Früh­schoppen wurde vom Musikzug Sachsenhausen/Ober-Warol­dern abgerundet, nachmittags war Unterhaltung durch Eder- see-Shanty-Chor, Akkordeon­orchester Höringhausen und die „Singenden Frauen“ aus Kor­bach angesagt. Als Schmankerl für die jüngsten Gäste stand Po­nyreiten im Programm.

gsv 1

„Lass Dich begeistern für den Gesang“ – dazu luden die Sänger und Sängerinnen des gastgebenden MGV Höringhausen unter der Lei­tung von Xenia Kautz ein. Im Jubiläumsjahr präsentiert sich der Chor stimmgewaltig mit knapp 60 Sängern.