Von Fachwerk und Fauna

Kleingartenbauverein verbrachte einen abwechslungsreichen Tag im Eichsfeld. Bericht am 20.07.2014 in der HNA.

HÖRINGHAUSEN. Die Mit­glieder des Kleingartenbauver­eins Höringhausen haben ei­nen Ausflug in das thüringi­sche Eichsfeld unternommen. Mit dem Bus ging es bei Som­merwetter pünktlich um 7.30 Uhr in das schmucke Fach­werkdörfchen Wüstheutero­de. Unmittelbar nach der An­kunft wurde als erste Stär­kung im dortigem Wirfcshaus ein reichhaltiges Frühstück eingenommen.

Nach einem Besuch der Kir­che von Mackenrode ging es in den 75 Quadratkilometer großen Nationalpark Hainich, zum Forsthaus Thiemsburg, wo sich der 530 Meter lange Baumkronenpfad befindet. Hier konnten sich die Teilneh­mer über die Flora und Fauna des größten zusammenhän­genden Laubwaldgebietes Deutschlands informieren und vom Aussichtsturm des Pfades einen ausgezeichneten Blick über den Naturpark Eichsfeld-Hainich-Werratal genießen. Nach einem Imbiss ging es mit dem Bus weiter nach Weberstedt, wo sich auf einem ehemaligem Areal der Nationalen Volksarmee ein Trabantmuseum befindet. Hier konnten neben Originalausfuhrungen des legendären 601 de Luxe auch kuriose Um­bauten von den Teilnehmern bestaunt werden.

Für ein kleines Entgeld standen auch fahrbereite Mo­delle zur Verfugung, bei de­nen man den kerngesunden Zweitakter auch selbst testen konnte. Eine weitere Ausstel­lung über Motorräder aus DDR-Zeiten war dem Museum angegliedert. Anschließend ging es nahtlos weiter nach Niederdorla, wo sich der geo­grafische Mittelpunkt Deutschlands befindet. Neben einem Stein, der auf diesen Punkt hinweist, befindet sich an einem kleinem See ein Frei­lichtmuseum, das über den germanischen Stamm der Her­munduren informiert, die hier im 1. Jahrhundert vor Christus ihr Siedlungsgebiet hatten und eine Kultstätte mit Opfermoor betrieben. Nach so vielen Eindrücken und Informationen ging es wieder zurück zum Ausgangs­punkt in das Gasthaus von Wüstheuterode, wo auf die Teilnehmer das Abendessen wartete, (nh/akl)

kleingartenverein 20.7.14_NEW

Ausflug ins Eichsfeld: Der Kleingartenbauverein 1947 Höringhausen hat einen Tagesausflug nach Thüringen unternommen.     Foto:nh