Verein setzt auf Kontinuität

Vorstand des TV 08 im Amt bestätigt –
Abteilungsleiter legten Berichte vor

HÖRINGHAUSEN. An der Spitze des TV 08 Höringhausen ist Kontinuität angesagt: Ingo Göbel bleibt für zwei weitere Jahre Vorsitzender des Turn-Vereins. Auf der Jahreshauptversammlung bestätigten die Mitglieder ihn und nahezu den gesamten bisherigen Vorstand im Amt. Der Verein zählt aktuell 544 Mitglieder.

Da sich der gesamte Vorstand bis auf eine Person zur Wiederwahl stellte, gingen die von Friedhelm Fingerhut geleiteten Neuwahlen reibungslos über die Bühne. „Wir sind ein gutes Team, und wir hoffen, dass wir das in uns gesetzte Vertrauen in den nächsten zwei Jahren rechtfertigen können“, sagte Ingo Göbel. Einstimmig wiedergewählt außer Göbel wurden Jörg Jeschonnek als stellvertretender Vorsitzender, Dieter Krautstrunk als Kassierer, Bernd Lohaus als Schriftführer sowie Martina Lange als stellvertretende Schriftführerin. Neu im Vorstand sind Lisa Lange als Jugendwartin und Claudia Ullrich als stellvertretende Kassiererin. Sie ersetzen die im Ausland studierende Wiebke Jäger.

In seinem Blick voraus erinnerte Ingo Göbel an das Zukunftsseminar, bei dem der Vorstand und die Übungsleiterinnen Strategien und Konzepte erarbeitet hatten, wie der Verein auch in Zukunft bestehen kann. „Der Tag war für uns ein echter Gewinn“, sagte Göbel und lud alle zur Mitarbeit ein.

Für seine Vielfältigkeit und seine Aktivitäten bekam derTurn-Verein ein großes Lob von Uwe Wagner. „Es war wieder ein Vereinsjahr mit großen Erfolgen.
Ein Höhepunkt war der Weihnachtsmarkt“, sagte der Höringhäuser Ortsvorsteher.

Die Vielfalt im Höringhäuser Turn-Verein wurde bei den Berichten der Spartenleiter deutlich. Die Tischtennis-Abteilung hat drei Herrenteams im Wettbewerb stehen, berichtete Dieter Krauststrunk. Aufgrund von Nachwuchsmangel habe der TV leider seine Jugend- und Schülermannschaft zurückziehen müssen.
Stark aufgestellt ist der TV 08 mit seinen Kinderturngruppen, über die Claudia Ullrich berichtete. Sie wird unterstützt von Gretel Zimmermann, Heike Berthold, Manuela Tenge und Sabine Kleinsteuber. 14 Aktive zählt die Judo-Abtei-lung, die in den Händen von Ayman Al-Homssi liegt. Nur die Hälfte seiner Sportler kommt aus Höringhausen, die andere Hälfte aus den umliegenden Ortschaften, berichtete der Abteilungsleiter. Auf viele Erfolge blicken die Leichtathleten zurück, die vom Trainerteam Willi Zimmermann, Johanna Wiegand, Matthias Zinserling und Janina Lange betreut werde. Einen Wechsel gab es beim Männerturnen: Siegfried Sauerland, seit 34 Jahren an der Spitze der Abteilung, verabschiedete sich ins zweite Glied. Für ihn übernimmt Peter Trietsch die Leitung. Positives gab es von den Fußballern zu berichten. Die erste Mannschaft schloss die Kreisoberliga auf Rang sieben ab; die Reserve wurde souverän Meister in der C-Klasse und stieg in die Kreisliga B auf. (had)

Viele Mitglieder sind seit Jahren dabei.
Sie wurden für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt.
Für 25 Jahre: Marie-Luise Frank, Reinhold Frank, Stefan Hamm, Andre Henkelmann, Norbert Knöfel, Karl-Heinz Krüger, Erhard Peuster, Birgit Schütz, Lothar Tepel.
Für 40 Jahre: Klaus-Dieter Bangert, Ralf Berthold, Erika John, Bernd Lohaus, Jürgen Pfeiffer, Ralf Schützjürgen Stein, Birgit Tepel, Jürgen Weinreich, Beate Zimmermann.

Für 50 Jahre: Ewald Brede, Herbert Dreier, Wolfgang Dreier, Karl-Theo Franke, Heinrich Lamm, Achim Missler, Karl-Heinz Oette, Gerhard Paul, Bernd Peuster, Willi Pfeiffer, Wilfried Schäfer, Norbert Schmidt, Helmut Schmitz.
Für 60 Jahre: Hans-Joachim Meis, Karl-Heinz Schmidt.

tv12215

 

Sie leiten weiter die Geschicke des Vereins (von links): Willi Zimmermann, Ingo Göbel, Lisa Lange, Jörg Jeschonnek,
Martina Lange, Bernd Lohaus, Dieter Krautstrunk, Claudia Ullrich. Foto: Dreier