Turnverein fehlen die Leichtathleten

WALDECK-HÖRINGHAUSEN.
Der TV 08 bietet eine breite Palette an Sportarten von Fußball über Tischtennis bis Judo an. Über das abwechslungsreiche Sportangebot berichteten die Spartenleiter in der Jahreshauptversammlung im Bürgerhaus. Vereinsvorsitzender Ingo Göbel ehrte zahlreiche Mitglieder für langjährige Vereinstreue (Artikel unten). Der Verein zählt aktuell 557 Mitglieder.
Im Rückblick auf das 107. Vereinsjahr berichtete Göbel von einer erfreulichen Entwicklung der Zuschauer bei den Kreisoberliga-Fußballern. Sehr gut angekommen sei auch der zweite Weihnachtsmarkt mit Hitparade. Dagegen seien erstmals seit vielen Jahren die Leichtathletik-Vereinsmeisterschaften ausgefallen.
Flüchtlinge integrieren
Auch andere Abteilungen haben zum Teil mit geringerem Zuspruch zu kämpfen. „Obwohl man zwischendurch das Gefühl hat, nichts mehr bewegen zu können, bin ich stolz auf unseren Verein“, sagte Göbel. Er würdigte Trainer, Übungsleiter, Sponsoren und den Partnerverein TSV Meineringhausen für die geleistete Arbeit und Unterstützung.
Die Angebote des Turnvereins lobte auch Uwe Wagner. Der Ortsvorsteher forderte den Verein auf, sich der Flüchtlinge anzunehmen, denn durch das Miteinander und Sporttreiben im Verein gelinge die Integration besser.
Geldstrafe droht Kickern
Spartenleiterin Heike Berthold berichtete über das Kinderturnen. In verschiedenen Gruppen wird sie unterstützt von Gretel Zimmermann, Claudia Ullrich, Manuela Tenge und Sabine Kleinsteuber. Die Männertumgruppe zieht Jung und Alt an, der jüngste Turner ist Jahrgang 1998, der älteste Jahrgang 1941, berichtete Peter Trietsch.
Bunte sportliche Vielfalt in den Sparten des TV 08, aber durchwachsene Resonanz bei den Angeboten
Um Fitness und Gesundheit geht es in der Gymnastikgruppe I von Gretel Zimmermann; die Damengymnastikgruppe II leiten schon seit vielen Jahren Regina Jeschonnek und Heike Österling.
Die Tischtennissparte unter Dieter Krautstrunk stellt noch zwei Herrenteams und ein Jugendteam für den Spielbetrieb.
Über Erfolge wie den Einzug in das Waldecker Pokalfinale berichtete Jörg Jeschonnek bei den Seniorenfüßballern, die in einer SG mit Meineringhausen spielen. Es fehlten aber Schiedsrichter, deshalb drohen Punktabzug und eine Geldstrafe in dieser Saison. Im Jugendbereich sind laut Ingo Göbel die Bambini und F-Jugend noch selbstständig. In allen anderen Altersklassen spiele man in größeren Jugendspielgemeinschaften.
Der frühere Aerobic-Kurs firmiert nach der Übernahme durch Kerstin Fingerhut unter dem Motto „Ganzkörper-Fitness“.
Termine in 2016
Blumen erhielten Janina und Lisa Lange als neue Übungsleiterinnen. Nach dem Ausfall der Vereinsmeisterschaften stellte Übungsleiter Willi Zimmermann nach 50 Jahren fest: „Wir haben keine Leichtathleten mehr. Bei mir kommen Gedanken ans Aufhören auf.“
Unterstützt wird Zimmermann seit Längerem von einem mehrköpfigen und jüngeren Trainerteam. Der Vereinsvorsitzende machte den Leichtathleten Mut: „Ich hoffe, wir können einen kleinen Neuanfang starten“ sagte Ingo Göbel. Folgende Termine und Veranstaltungen stehen für das Jahr 2016 bereits fest im Terminkalender des Sportvereins: 8. Juli Fußball-Kleinfeldturnier;
9. Juli Mach-mit-Tag auf dem Sportplatz; 10. Juli Ü60-Nachmittag; 16. September Leichtathletik-Vereinsmeisterschaft; 3. Dezember Weihnachtsmarkt, (r)
EHRUNGEN
Treue Mitglieder im Turnverein Höringhausen

Zahlreiche Mitglieder des TV 08 wurden in der Jahreshauptversammlung für langjährige Mitgliedschaft, sportliche Leistungen und jahrzehntelanges Engagement geehrt:
25 Jahre: Ingo Göbel, Heiko Koch, Gudrun Mehlhorn, Grazy na Schmidt, Brigitte Trietsch.
40 Jahre: Regina Jeschonnek, Ede-Jak Kastler, Volker Rößner, Siegfried Sauerland, Ursula Sauerland, Günter Schneider, Rolf Stiehl, Bernd Weinreich.
50 Jahre: Hilde Klein, Gerhard Köhler, Anni Österling, Anita Schütz, 60 Jahre: Karl Wäscher.
Das Sportabzeichen erwarben im vergangenen Jahr: Ute Stiehl, Jannik Stiehl, Jörg Stiehl, Roger Kesting, Sabine Kesting, Jannis Kesting, Jule Fingerhut, Jette Fingerhut, Kerstin Fingerhut Jörg Fingerhut, Karl-Gerhard Bergner, Johann Faber, Siegfried Sauerland, Markus Lamm. Auf stolze 50 Jahre Übungsleiterarbeit bei den Leichtathleten des Sportvereins und 50 aktive Jahre als Kampfrichter blickte Willi Zimmermann zurück. Der Leichtathletik-Abteilungsleiter und Ehrenvorsitzende wurde dafür besonders geehrt, (r)

tv2

Langjährige Mitglieder des TV Höringhausen wurden für ihre Treue ausgezeichnet

tv1

Zahlreiche Mitglieder erwarben das Sportabzeichen beim TV Höringhausen.
Foto: Bernd Lohaus