Ortsbeirat Höringhausen – Arbeitskreis Dorfladen Höringhausen

Sehr geehrte Unterstützerin, sehr geehrter Unterstützer

des Projektes „Lebensmittelmarkt Höringhausen“, die Eröffnung des Lebensmittelgeschäftes, in der Hauptstraße 23, scheint nun möglich zu werden. Nach längerer Vorarbeit steht der Betreiberfamilie nun eine kreditgebende Bank zur Seite, die das Projekt „Lebensmittelmarkt Höringhausen“ für sinnvoll und machbar erachtet. Wir als Bürger, Vereine und Gewerbetreibende, haben uns vor einigen Wochen, zur Unterstützung des Vorhabens, mit einer Bestätigung zur Erbringung einer „Sicherungsleistung“ eingebracht.

Dafür nochmals ein herzliches Dankeschön zu diesem Bekenntnis zu unseren Heimatort!

Die dabei zustande gekommene Gesamtsumme war sehr wichtig,  um einem potentiellen Kreditgeber und den Entscheidungsträgern über öfftl. Fördergelder, zu beweisen, dass es den Höringhäusern ernst ist, mit dem Wunsch nach einer ortsnahen Grundversorgung.

Das nun angedachte Finanzierungsmodell setzt voraus, dass wir uns, mit unseren Einzelbeträgen aus der „Sicherungsleistung“, direkt an der Finanzierung (als private Kreditgeber) beteiligen. Dies liegt darin begründet, da sich die finanzierende Bank eigentlich nur mit bürgerschaftlich durchgeführten Projekten dieser Art befasst. Den „bürgerschaftlichen“ Anteil erbringen wir nun also als Klein-kreditgeber  aus der Bevölkerung.  Die Bank möchte hierüber, kurzfristig, eine schriftliche Bestätigung von uns. Daher brauchen wir eine Rückmeldung.

Folgendes ist nun geplant: Wir richten ein Sparkonto ein, auf welches jeder Unterstützer, den von ihm zugesicherten Betrag einzahlt. Dazu werden wir einen Überweisungsträger und eine formlose Einzelvereinbarung, persönlich jedem Geber zukommen lassen.

Das eingezahlte Geld fließt dann, direkt in die Finanzierung des Geschäftes ein.

Nachdem der Bankkredit, durch die Betreiberfamilie, beglichen ist (nach ca. fünf Jahren), wird mit der Tilgung des Privatkredites der Höringhäuser begonnen. Wenn  diese Summe dann ebenfalls, vollständig wieder auf das Sparkonto zurückgeflossen ist, werden die Beträge insgesamt und auf einmal an die Geber zurückgezahlt (nach frühestens sieben Jahren).

Sollte der Laden, wider erwarten, vorher schließen müssen, wäre das Geld (wie bei der Variante „Sicherungsleistung“) verloren.

Zur Klärung von Einzelheiten und  Fragen, treffen wir uns am Donnerstag, den 23. April, um 19.00 Uhr im Heimatmuseum Höringhausen.

Rückfragen wenden  bitte an Falk Elkmann ( 0173 / 2902565 oder 995454 ).

Ansonsten würden wir Ihr Einverständnis voraussetzen und wie oben angekündigt verfahren.

Gez. Falk Elkmann (Ortsbeirat und AK Dorfladen)