Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Höringhausen

Am Samstag, den 17.Januar trafen sich die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen
Feuerwehr Höringhausen wieder in gewohnter Form um die diesjährige Generalversammlung
abzuhalten. Kurz nach 20.00 Uhr eröffneten die Musikerinnen und Musiker des Spielmannszuges im Schulungsraum des Feuerwehrhauses die Versammlung mit 2 Märschen. Danach begrüßte der 1.Vorsitzende Ingolf Wagner alle anwesenden Kameradinnen und Kameraden, den Stadtbrandinspektor Uwe Schaumburg, Kreisstabführer Christian Engelbracht, die anwesenden Mitglieder des Ortsbeirates, die Vertreter des Stadtparlaments sowie die Abordnungen der örtlichen Vereine. Er bedankte sich für die Darbietung des Spielmannszuges. Bei der anschließenden Totenehrung wurde an die verstorbenen Mitglieder des vergangenen Jahres gedacht. Nach der Verlesung des Protokolls ging es nahtlos weiter mit den Jahresberichten der einzelnen Abteilungen. Vorsitzender Wagner machte den Anfang und berichtete von einem Mitgliederstand der Feuerwehr von 269 Kameradinnen und Kameraden. Zahlreiche Termine und Veranstaltungen standen auf dem Programm. Neben der Teilnahme an verschiedenen Jubiläen innerhalb der Feuerwehr, sowie dem Besuch der Stadtfeuerwehr-versammlung und der Frühjahrshauptversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes wurden wieder die verschiedenen örtlichen Veranstaltungen mit Anwesenheit unterstützt. Weiterhin erwähnte Wagner als besonderen Höhepunkt die Jubiläumsfeier am 13.September anlässlich des 10-jährigen Bestehens des 2004 eingeweihten neuen Feuerwehrhauses. Zu diesem Anlass wurden alle freiwilligen Helfer die am Bauprojekt aktiv mitgeholfen hatten zu einer kleinen Feier in den Schulungsraum eingeladen.


Anschließend berichtete Wehrführer Jan Hendrik Sude von einem ereignisreichem Jahr der Einsatzabteilung, zu der 15 Kameraden sowie 3 Kameradinnen zählen. Zu 14 Einsätzen die sich in 3 Brandeinsätze sowie 11 Hilfeleistungen unterteilen, wurde die Wehr alarmiert. 24 Übungsdienste sowie 1 Alarmübung mit unterschiedlichen Themengebieten wurden absolviert. Tim Ullrich wurde nach bestandenem Lehrgang zum Feuerwehrmann befördert und Jan Hendrik Sude übernahm das Amt des Wehrführers. Des weiteren wurde Andreas Lamotte zum stellvertretenden Wehrführer und Uwe Friedewald zum neuen Gerätewart gewählt. Als eine wichtige Neuanschaffung nannte Sude den Kauf einer Schleifkorbtrage um die Personenrettung in unwegsamen Gelände zu verbessern. Aus Mitteln des Vereins und einer Spendenaktion konnte dieses Projekt realisiert werden. Sude sprach allen Unterstützern seinen
besonderen Dank aus. Vorsitzender Ingolf Wagner wurde für über 40-jährigen aktiven Dienst in der Feuerwehr geehrt. Weiterhin wurden zahlreiche Lehrgänge von den Kameradinnen und Kameraden besucht, um so den Wissensstand ständig zu verbessern. Die Atemschutzgeräteträger absolvierten die theoretischen und praktischen Unterweisungen.

Auch die Jugendfeuerwehr konnte wieder auf viele Aktionen zurückblicken. Der Mitgliederstand beim Nachwuchs betrug 3 Jungen und 4 Mädchen. Insgesamt wurden 72 Übungsstunden feuerwehrtechnischer Art, sowie 47 Stunden mit allgemeiner Jugendarbeit
wie Spieleabende und internen Knotenwettkämpfen abgehalten. Beim Stadt- und Kreisjugendfeuerwehrtag sowie bei den Zeltlagern in Sachsenhausen und Birkenbringhausen wurde teilgenommen. Weitere Höhepunkte im Jahr 2014 waren eine 24- stundenübung sowie eine Fahrt in den Heidepark Soltau bei dem der Mannschaftsgeist und der gute Zusammenhalt gestärkt wurden. Ein besonderer Termin war auch das Osterfeuer, das die Jugendfeuerwehr mit ihren Betreuern durchführt und von der Dorfbevölkerung gerne besucht wird.

Bei den Feuerwehrmusikern gab dann Stabführer Dirk Elkmann, der an diesem Abend offiziell sein Amt an seinen Nachfolger Karl-Ullrich Berges übergab, wieder einen ausführlichen Bericht mit 29 Auftritten, 41 Übungsabenden und vielen weiteren Aktionen ab. Mit 32 Kameradinnen und Kameraden konnte der Spielmannszug im vergangenem Jahr wieder seine Qualitäten unter Beweis stellen. Einige neue Stücke wurden in den bereits erwähnten Übungsstunden intensiv eingeübt und so konnte zu den unterschiedlichsten Anlässen das passende Liedgut vorgetragen werden. Neben zahlreichen Jubiläen und Auftritten bei den dörflichen Festen und Veranstaltungen wurden verschiedene Veranstaltungen zum 100-jährigen Jubiläum des Edersees sowie das Kreisjugendfeuerwehrzeltlager in Birkenbringhausen musikalisch umrahmt. Auch die Nachwuchsabteilung ist weiterhin mit voller Begeisterung aktiv und kann Dank dem guten Ausbildungsstand immer mehr in den Zug intregriert werden.

Nach dem Kassenbericht und der dazugehörigen Entlastung des Vorstandes sowie der Wahl der neuen Kassenprüfer, standen Ehrungen und Beförderungen auf der Tagesordnung. 1.Vorsitzender Ingolf Wagner ehrte für 25 Jahre Mitgliedschaft Klaus Wäscher und für 50-jährige Mitgliedschaft Joachim Mißler. Des weiteren wurden Norbert Knöfel, Karl Heinz Schölzig, sowie Herbert Rüssel zu Ehrenmitgliedern ernannt. Zur Feuerwehrfrau wurde befördert Aline Berthold, zur Oberfeuerwehrfrau Jeannine Voigt und zum Oberfeuerwehrmann Tim Ullrich. Kreisstabführer Christian Engelbracht war dann zuständig für die Auszeichnungen der Feuerwehrmusiker. Für über 15-jährigen Einsatz im Spielmannszug erhielt Friedhelm Reddehas das Ehrenzeichen für Feuerwehrmusiker in Bronze.

Nach einem Ausblick auf das Jahr 2015, durch den 1.Vorsitzenden, sowie den Grußworten der Gäste wurde die Versammlung geschlossen. Mit einem kleinen Imbiss und noch einigen kameradschaftlichen Stunden klang der Abend im Schulungsraum des Feuerwehrhauses aus.

gez. Dirk Elkmann
( Pressewart )

Im dem beigefügten Bildern sind zu sehen, von links nach rechts:

feuerwehr 1 2015

Norbert Knöfel, Herbert Rüssel, Tim Ullrich, Klaus Wäscher, Friedhelm Reddehas,
Karl-Heinz Schölzig, Aline Berthold, Joachim Mißler, Jeannine Voigt , Stadtbrandinspektor
Uwe Schaumburg, Wehrführer Jan Hendrik Sude, 1.Vorsitzender Ingolf Wagner,
Kreisstabführer Christian Engelbracht, 1.Vorsitzender Spielmannszug Dieter Kiepe,
sowie Pressewart Dirk Elkmann