Führerschein für die Ernährung

Grundschüler lernten, gesund zu essen

HÖRINGHAUSEN. In sechs Doppelstunden beschäftigten sich die Kinder der Klassen drei und vier der Grundschule Höringhausen im Sachunter­richt mit dem Thema Ernäh­rung. Lustige Brotgesichter, Knabbergemüse, kunterbun­ter Nudelsalat, Backofenkar­toffeln und Quarkspeisen standen auf dem Stundenplan.

Gemeinsam mit Frau Jäger vom Landfrauenverein lern­ten die Kinder, wie die Speisen zubereitet werden, welche Nährstoffe für den Menschen wichtig und in welchen Le­bensmitteln sie enthalten sind. Auch Hygiene in der Kü­che, Tischmanieren und rich­tige Lagerung frischer Nah­rungsmittel wurden bespro­chen. Am Ende der Unter­

richtseinheit bereiteten die Schüler ein kleines Büffet für ihre Eltern, so dass diese auch von den leckeren Speisen kos­ten durften.

Nachdem alle Kinder ihre praktischen Fähigkeiten unter Beweis gestellt hatten, absol­vierten sie noch einen Test und erhielten ihren Ernäh- rungsführerschein. Die Kinder waren sich einig, dass das Ko­chen in den Kleingruppen viel Spaß gemacht hat. Besonders der selbstgemachte Ketchup und die Gemüselollis – aufge­spießte Gurkenscheiben mit einer Möhrenscheibe im Inne­ren – kamen sehr gut an.

Der Förderverein der Grundschule hatte die Kosten für den Ernährungsführer­schein übernommen, (nh/ren)

Wissen jetzt alles über gesunde Ernährung: Die Dritt- und Viert- klässler der Grundschule Höringhausen machten jetzt den Ernäh­rungsführerschein.

IMG_NEW         

Foto: nh