Es begann mit Lehrer Spatz

 

Festkommers und Bezirkssingen zum 150-jährigen Bestehen des MGV Höringhausen

Von Arnd Petri, HNA

HÖRINGHAUSEN. Mit einem festlichen Kommersabend in Verbindung mit dem Bezirkssingen feierte der MGV 1865 Höringhausen im Bürgerhaus des Stadtteiles sein 150-jähriges Bestehen.

Den musikalischen Auftakt machte der Spielmannszug Höringhausen unter Leitung von Margarete Krause und mit Unterstützung von drei Jungmusikern. Wären des Spiels wurde die Fahnen der Höringhäuser Vereine hereingetragen und präsentiert. Der MGV 1865 Höringhausen kam als nächstes auf die Bühne und sang „Kommt zusammen“ und das „Rennsteig Lied“. Dirigiert wurden sie von Xenia Kautz. Am Klavier begleitete Petra Mecke den Auftritt.

Bruno Mecke, Vorsitzender des MGV, begrüßte im Anschluss die Chöre und Gäste im Saal. 150 Jahre seien eine lange Zeit. „Doch Musik und Gesang sind immer noch zeitgemäß“, sagte Mecke. Gesangsvereine und Vereine aller Art sind nach seinen Worten eine Möglichkeit, aus der Isolation herauszukommen. Mecke: „Unter fachlicher Anleitung und mit ein bisschen Ehrgeiz kann jeder in Chören mitsingen.“

Zurzeit gibt es 59 Aktive Mitglieder im MGV und im Gemischten Chor, insgesamt sind 145 Mitglieder zu verzeichnen. Er wünschte sich dass der MGV 1865 im Mitgliedschaft  – Zusammenschluss mit dem Gemischten-Chor auch die nächsten 150 Jahre bestehen bleibt.

Ehrungen

Einige treue Mitglieder wurden beim Festkommers zum 150-jährigen Bestehen des MGV Höringhausen ausgezeichnet. Für 60-jährige Mitgliedschaft wurde Herwig Erbroth geehrt. Lothar Wäscher gehört dem MGV seit für 25 Jahren an. Helmut Sachse erhielt eine Auszeichnung für 40-jährige Mitgliedschaft.

Der Gemischte Chor Höringhausen kam als nächstes auf die Bühne. Er sang von den „Capri Fischern“ und den „zwei kleinen Italienern“. Lothar Wäscher, der den Abend moderierte, kündigte
Dr. Reinhard Kubat an, der auch Schirmherr der Veranstaltung war. Der Landrat würdigte zunächst, dass so viele Jugendliche im Spielmannszug mitwirken, und ging dann auf die geschichtliche Bedeutung der Vereine ein. Kubat gab sich überzeugt: Wenn sich weiter so viele Musikbegeisterte finden, dann werden der MGV und der Gemischte-Chor auch die nächsten 150 Jahre bestehen bleiben.

Wechselhafte Geschichte 

Der Gemischte Chor Liedertafel Landau unter Leitung von Arno Nolte trat mit zwei Liedern auf. Bürgermeister Jörg Feldmann beglück wünschte den MGV zu seinem Jubiläum. Es folgten Glückwünsche von Ortsvorsteher Uwe Wagner, der auch Grüße vom Ortsbeirat und aus den Vereinen überbrachte. Er wies auf die alte und wechselhafte Geschichte des MGV hin. Nur der Einsatz und der Zusammenhalt der Menschen könnten so lange einen Verein aufrechterhalten, sagte er. Der MGV 1843 Sachsenhausen sang zwischen den Grußworten zwei Lieder.

Hans-Joachim Zwickirsch vom Mitteldeutschen Sänger Bund sprach die Geschichte an, die mit dem Lehrer Spatz begann, der 1865 den MGV als Liedertafel gründete. Vereine bieten nach dessen Angaben Erholung vom Alltagsstress, Heimatverbundenheit, Freizeitgestaltung, Geselligkeit und gute Laune. Er überreichte im Anschluss noch Urkunden vom Mitteldeutschen Sängerbund und vom Präsidenten des Deutschen Chorverbandes, Dr. Henning Scherf. Als Überraschung gab es ein Liederbuch der 50 beliebtesten Lieder, die bei einer HNA-Aktion ausgewählt worden waren, als zusätzliches Geschenk.

Gregor Große Wiesmann, stellvertretender Vorsitzender des Waldeckischen Sängerbundes, gratulierte dem MGV. „Nur mit viel Fleiß, Übungsstunden und Auftritten kann ein Verein so lange aufrecht erhalten werden.“ Auch die Begeisterung junger Menschen für das Singen sei ein wichtiger Faktor, um einen Verein am Leben zu erhalten.

Die letzte Rede hielt Helmut Heinemann, Bezirksvorsitzender Sängerbezirks Langer Wald. Er wünschte frohe Stunden beim Singen im Chor und bei den Auftritten.

Vor der Pause sang noch der Gemischte Chor „Echt Live Freienhagen“ zwei Lieder, dirigiert von Ulrike Bartsch. Nach der Pause stellte Manfred Schulze die Chronik des MGV 1865 Höringhausen vor.

Zum Schluss traten noch einmal alle Chöre nacheinander auf und es wurde bis in die Nacht gefeiert.

gesav 5

Der Jubiläumschorunter Leitung von Xenia Kautz

gesav 4

Begeisterte mit „Capri Fischer“ und „Zwei kleine Italiener“: der Gemischte Chor Höringhausen.

gesav 3

Treue Mitglieder: Bruno Mecke (rechts) zeichnete beim Kommersabend (von links) Herwig Erbroth,
Lothar Wäscher und Helmut Sachse aus.