Ein großes Herz für alle Kinder

kuhaupt 1

Applaus für die Schulleiterin der Herzen: Marga Kuhaupt wurde in einer bewegenden Feierstunde in den Ruhestand! verabschiedet.

Fotos: Cliff-Horst Rüssel

16 Jahre wirkte Marga Kuhaupt als Schulleiterin in Höringhausen. In einer bewegenden Feierstunde, in der viele Tränen flossen, wurde die beliebte Pädagogin von der Schulgemeinde in den verdienten Ruhestand verabschiedet.

VON CLIFF-HORST RÜSSEL

Waldeck-Höringhausen. Während der Feier im Bürgerhaus sprach Lehrerin Heinke Alff stellvertretend für das Kollegium über die Zeit seit 1999, als sie ihre Kollegin das erste Mal in Ober-Waroldern besuchte. „Ein Glas selbst gemachte Marmelade gab’s zur Begrüßung“, erinnerte sie sich noch genau und berichtete von den vielen ge­meinsam erlebten Veränderun­gen in der Schule: Anbau an die alte Schule, Computerraum,

Einführung der Arbeitsgemein­schaften und als Höhepunkt das eigene Jubiläum, als die Schule ihren 100. Geburtstag feierte. Alff würdigte die scheidende Schulleiterin für ihren Einsatz und ihre Hingabe. „Die Einfüh­rung des Ganztagsangebots vor zwei Jahren hat sie in Zusam­menarbeit mit Eltern und Kolle­gen hervorragend gemeistert.“

Kinder der kleinen Grund­schule skizzierten unabhängig voneinander ihre scheidende Schulleiterin als „fair, nett und höflich“. Nicht so streng sei sie und gebe auch nicht zu viel Hausaufgaben auf, das wussten Mädchen und Jungen zu schät­zen. Das Ehepaar Kuhaupt er­hielt eine Bank als Geschenk, auf der das Paar bereits Platz ge­nommen hatte.

Mit den besten Glückwün­schen für die Zukunft, der Hoff­nung auf nachlassenden Ter­mindruck und viel Zeit für ihre Ferien auf Norderney sprach Alff für alle Kollegen, die Kinder und deren Eltern. Mit dem Lied „Ich liebe Schule“ brachten die Kinder ihrer Schulleiterin zum Abschied ein Ständchen.

Bürgermeister Jörg Feldmann und Ortsvorsteher Uwe Wagner sprachen Grußworte, verbun­den mit den besten Wünschen zu dem neuen Lebensabschnitt. Das Klassenziel ist erreicht, die Kinder standen immer an erster Stelle für Marga Kuhaupt.

Monika Engelbrecht erinner­te sich als ehemalige Schülerin noch an die Zeit vor 40 Jahren, als Kuhaupt ihre Klassenlehre­rin war. „Wir stritten uns, wer ihre Tasche tragen durfte, und wir besuchten unsere Lehrerin gelegentlich in Ober-Waroldern mit dem Fahrrad.“

Besonderen Draht zu den Schülern

Schulamtsdezernentin Ruth Pfannstiel überreichte Marga Kuhaupt zum Abschied gleich zwei Urkunden – eine für das 40-jährige Dienstjubiläum und eine weitere für die Beförderung in den wohlverdienten Ruhe­stand.

Ihr beruflicher Weg war schnell bereitet, zeichnete Pfannstiel in einem Rückblick nach. Als Kuhaupt 1979 zur Leh­rerin berufen wurde, stellte der damalige Schulrat Seidler fest, dass die Pädagogin „eine Ruhe verbreitet und einen besonders guten Bezug zu ihren Schülern hat“.

Dies habe sich in ihrer gesam­ten Laufbahn nicht geändert, bescheinigte Pfannstiel und überreichte viel Glück in einem Korb – in Form eines Glücks­steins, eines Glücksbuches und einiger Leckereien zum Glück­lichsein. Sichtlich bewegt von der zu spürenden Herzlichkeit und den mit viel Einsatz von Schülern und Lehrerinnen dar­gebotenen Aufführungen sowie den Ehrungen, bedankte sich die langjährige Leiterin der Grundschule gerührt bei allen Anwesenden. Besonders hob sie die jederzeit gute Zusammenar­beit auf allen Ebenen hervor. Sie werde immer mit ihrer Schule verbunden bleiben, rief sie den Schülern, Eltern und Lehrern zu und sagte bewegt „Auf Wieder­sehen“.

Mit einem kleinen Imbiss in der Schule endete die Feier.

kuhaupt 2

Viele Geschenke gab es zum Ab­schied.