Der Laufcup zeigt sich runderneuert

Neu gestaltete Homepage bietet zahlreiche Informationen rund um die Waldeck-Frankenberger Serie

Korbach/Höringhausen. Mit ei­nem veränderten Erscheinungs­bild präsentiert sich der Wal­deck-Frankenberger Laufcup seit dieser Woche im Internet. Der neue Auftritt unter der Adresse www.laufcup-waldeck- frankenberg.de kommt an, wie die Besucherzahlen gleich in den ersten Tagen zeigen.

Gerd Kontner (Höringhau­sen) und Matthias Schäfer (Lich­tenfels) haben viele Stunden ge­tüftelt, um die Laufcup-Seite so hinzubekommen, dass auch alle Funktionen dargestellt werden. Bei einem abschließenden Test im Sportamt des Landkreises Waldeck-Frankenberg war auch Laufcup-Chef Hans-Friedrich Kubat (Marienhagen) dabei, um letzte Feinheiten mit den Ma­chern zu erörtern.

Seit 2007 ist der Laufcup im Internet präsent. Die alte Home­page wird freilich nicht abge­schaltet, sondern dient als Ar­chiv. „So sind unsere Historie mit Tausenden von Bildern und auch die Ergebnislisten der ver­schiedenen Jahre dort weiterhin zu finden“, erklärt Gerd Kont­ner. Mit einem Klick auf den Button „Ergebnisse“ und dort anschließend auf „Archiv“ ist man bei früheren Serien ange­kommen. Bisher wurde die alte Homepage mehr als 90 000-mal aufgerufen.

Bereits bewährt hat sich der „Kontakt-Teil“. „Die Anfragen zum aktuellen Laufcupgesche­hen werden direkt an die Cupleitung nach Marienhagen ge­schickt, die dann relativ schnell bei der Problemlösung helfen oder Auskünfte erteilen kann“, erklärt Matthias Schäfer. In den ersten Tagen seien schon sieben Anfragen eingetroffen und be­arbeitet worden.

Alle Ausrichter des Laufcups sind auf einer Karte markiert, zudem kann man direkt die In­ternetseiten der einzelnen Ver­eine ansteuern. In diesem Jahr gehören 17 Volks- und Straßen­läufe zum Programm, daruntererstmals ein Lauf beim Ettelsbergturnfest von Turngau Wal­deck und TV Jahn Willingen.
„Wir erhoffen uns eine Steigerung der dortigen Aktivenzahlen“, bekräftigt Kubat.

Alle Laufcupergebnisse werden von Gerhard Kupjetz (Goddelsheim) in die Listen eingear­beitet.
Wer seinen Namen noch nicht dort findet, wird gebeten, umgehend eine Mail über den Kontakt-Button zu verschicken oder sich direkt an den Statisti­ker zu wenden.

Die Homepage solle schon kurzfristig mit noch mehr Le­ben erfüllt werden, Ideen seien jederzeit willkommen, betonen Kontner, Schäfer und Kubat. Sie wollen die Adresse für den Lauf­sport überhaupt ausbauen. An­gedacht sind Links zu verwand­ten Homepages, Porträts einzel­ner Sportler oder Tipps zu medizinischen Fragen rund ums Laufen. Auch das Walking-An­gebot der Laufcup-Vereine könnte ansprechend dargestellt werden.

Kubat ist gespannt auf die Re­aktionen: „Mal sehen, was die Läuferinnen und Läufer bei den nächsten Veranstaltungen in Al­tenlotheim (Samstag), Vöhl oder Bottendorf zur Neugestaltung sagen werden.“   (hfk)

kontner

Abschluss im Sportamt: Gerd Kontner und Matthias Schäfer schal­ten die Homepage frei – und sind zufrieden. Seit wenigen Tagen ist die neue Laufcup-Homepage online.         Foto: hfk