Akkordeonorchester pflasterte – Haus der Musik renoviert

Höringhausen. Nachdem die Renovierungsarbeiten im Rahmen der Dorferneuerung am Haus der Musik abgeschlossen sind, haben Aktive und Freunde des Akkordeon Orchester Höringhausen Ende Oktober den Vorplatz zum Haus der Musik in Eigenleistung gepflastert.
Die marode Fachwerkfassade des Hauses wurde mit Mitteln der Dorferneuerung teilrestauriert und an einigen Stellen mit einer Holzverschalung verkleidet. Zusammen mit einer erneuerten Eingangstreppe und diversen kleineren Maßnahmen erscheint das Haus der Musik im neuen Glanz.
Den bisher nicht befestigten Vorplatz pflasterte das Akkordeonorchester in Eigenleistung. In Abstimmung mit der Stadtverwaltung wurden die Vorarbeiten durch die Firma Rohde aus Sachsenhausen durchgeführt. Anschließend wurde die Schotterdecke ausgeglichen und Material und Gerätschaften organisiert. Bei strahlendem Sonnenschein verteilten während eines Arbeitseinsatzes viele fleißige Hände Splitt; Steine wurden geschleppt, passend geschnitten, verlegt und gerüttelt.
Die anstrengende Arbeit jenseits von Noten und Auftritten wurde mit einem schönen, rund 75 Quadratmetern großen Vorplatz für das Haus der Musik belohnt. Einziger Wehrmutstropfen: Die für den Weg zum Parkplatz gekaufte und installierte Solarlampe hat nur kurz den richtigen Weg beleuchtet. Nach nur einer Woche wurde sie gestohlen!
Das Akkordeonorchester bedankt sich bei allen Helfern für die geleistete Arbeit. Ein besonderer Dank geht an die Firma Friedewald, an Friedhelm Fingerhut und Bruno Mecke für die Bereitstellung von Maschinen und Gerätschaften, sowie Heinz Graß vom Bauamt für die Unterstützung.
Haus d MusikHaus d Musik2