Akkordeonorchester 1969 Höringhausen e.V. Viel Musik, Spiel und Spaß

Jahresrückblick des Akkordeon Orchester 1969 Höringhausen e.V. Bericht in den Waldecker Nachrichten.
Viele Auftritte und gut besuchte Proben, so lautete das Fazit der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Akkordeon Orchester 1969 Höringhausen e.V.

Der Vorstand hatte ins Haus der Musik in Höringhausen geladen. 1 Vorsitzende Sigrun Henkelmann ließ die Termine des vergangenen Jahres Revue passieren: Zehn offizielle Auftritte und diverse zusätzliche Aktivitäten wurden in 2014 absolviert. Für den tatkräftigen Einsatz be dankte sie sich bei allen Beteiligten. Insbesondere der Rückblick auf den Besuch des befreundeten Orchesters „Ostseekrabben“ an Pfingsten und die Orchesterfahrt an den Bodensee ließ bei den Zuhörern so manche Erinnerung aufleben und sorgte für viele Schmunzler.
Übungsleiterin Karin Schirmer attestierte den aktiven Spielerinnen und Spielern eine gute Übungsmoral und zeigte sich stolz über das Erreichte.
Das Juniorenorchester absolvierte 42 sehr gut besuchte Proben und durch weg gelungene Auftritte. Es konnten einige neue Spieler in den Reihen des Orchesters begrüßt werden:
Nicht nur .Aufsteiger“ aus dem Schülerorchester
des Vereins, sondern auch drei Akkordeonisten aus umliegenden Gemeinden. Schirmer bedankte sich für die guten Leistungen und besonders bei
Familien und freiwilligen Helfern für die gute Unterstützung.
Notenwartin Jutta Kiepe konnte vermelden, dass 12 neue Orchestersatze erworben wurden. Darunter auch einige Stücke, die für „ganzheitliches Orchester“ geschrieben wurden. Da es bei diesen Stücken zusätzlich komponierte einfache Stimmsätze gibt, können so Anfänger und Fortgeschrittene gemeinsam musizieren.

Jugendwartin Angela Göbel berichtete über die Aktivitäten der Akkordeon-Schüler. Neben Proben und sehr guten Auftritten kamen Spiel und Spaß nicht zu kurz. Ob Vereinsfahrt, Museumsbesuch oder gemeinsames Pizzaessen, es gab viel zu erleben.

Kassierer Jörg Fingerhut war an dem Abend leider verhindert. Sein detaillierter Bericht zur Finanzlage wurde jedoch durch Angela Göbel übermittelt. Kassenprüferin Melanie Sauerland bescheinigte eine einwandfreie Führung der Geschäfte. Im Anschluss wurde mit Alexander Przygodda ein neuer Kassenprüfer gewählt.

Auch für 2015 hat der Verein so einiges vor: Am 28. März findet eine ganztägige Probe im Vereinsheim statt, bei der intensiv, aber mit viel Spaß geübt werden soll. Am 17. Mai steht das Kurkonzert in Bad Arolsen auf dem Plan und am 31. Mai gibt es im Bürgerhaus Höringhausen ein Frühlingskonzert bei Kaffee und Kuchen. Weitere Termine sind in Planung.
Neue Akkordeonisten sind im Verein herzlich willkommen. Das Juniorenorchester probt jeweils donnerstags ab 19.45 Uhr im Haus der Musik Höringhausen. Wer sich zunächst informieren möchte, kann dies auf der Homepage tun unter: http://akkordeon-hoeringhausen.jimdo.com/ oder telefonisch bei der Übungsleiterin, Karin Schirmer unter Tel. 05634-1575.

akkordeon

 

Vorstand (v.l.); Karin Schirmer, Angela Göbel, Sigrun Henkelmann, Beate Emde, Jutta Kiepe.