2022 WLZ 31. 05. Wasserspiel als Waldecker Stern

Pläne für den geplanten Umbau des Marktplatzes vorgestellt

Waldeck – Bestes Wetter, gro­ßer Andrang und güte Stim­mung: Der Tag der Städtebau­förderung lockte zahlreiche Waldecker auf den Markt­platz. Im Rahmen eines klei­nen Fests wurden die geplan­ten Maßnahmen des Förder­gebiets „Doppelkern Sach­senhausen-Waldeck“ vorge­stellt, im Mittelpunkt stand dabei insbesondere der Wal­decker Marktplatz.
David Theidel vom Büro Greenbox informierte über die aktuelle Planung des ers­ten Bauabschnittes, der auch Bereiche der Straßen Am Stadtbrunnen, Schloßstraße und Schulstraße beinhaltet. Die Planung sieht eine barrie- reffeie Gestaltung mit Markt­platz-Charakter für das ge samte Areal vor. Der Platz er­hält ein einheitliches Pflaster in Sandsteinoptik.
Aufgelockert wird er durch ein zentrales Wasser-Spielelement mit Fontänen-Feld in Form des Waldecker Sterns und einer ansprechenden Möblierung mit runden Bankelementen sowie mo­derner Beleuchtung mit warmweißen LED-Elementen. Im Einmündungsbereich der Schloßstraße und Schul-Straße ist eine kleine halb­runde Treppenanlage vorge­sehen, deren Stufen beleuch­tet sind.
Eine einheitliche Gehölz­pflanzung mit Zierkirschen ist vorgesehen, die mit einer rosa Blüte im Frühjahr und einer rotorangen Herbstfär­bung Akzente setzt. Die Wal­decker können sich auf einen lebendigen Ortskern mit ei­ner attraktiven Freiflächen­gestaltung freuen, der zum Bummeln, Verweilen und Flanieren einlädt, so die ein­hellige Meinung vieler Gäste der Veranstaltung, Anspruchsvoller wird die Gestaltung des zweiten Bau­abschnittes des Marktplatzes werden. Das aus Denkmal­schutzgründen zu erhaltende Kellergewölbe auf dem weite­ren Teil des Marktplatzes stellt an die Planer besondere Herausforderungen. Der Wal­decker Ortsbeirat präsentier­te dazu erste Ideen für die Erweiterungsfläche über dem ehemaligen Keller. Die Anre­gungen des Ortsbeirates wurden in der von Ingolf Linke vom Büro Projektstadt Kassel moderierten Veranstaltun­gen mit den Besuchern aus­giebig erörtert, wobei hoch viele gute Ideen zur künfti­gen Gestaltung des weiteren Marktplatzbereiches mitge­nommen wurden.
Zum Abschluss nahmen in­teressierte Gäste die Gelegen­heit zu einem Rundgang durch das Fördergebiet mit Bürgermeister Jürgen Voll­bracht und Bauamtsleiter Martin Tepel sowie anwesenden Projektpartnern wahr. Bei Live-Musik des Edersee- Shanty-Chors und des Walde­cker Musikers Peter Stumpe klang der Nachmittag aus. „Ziel war es, die Bürgerin­nen und Bürger aktuell zu in­formieren, sie aktiv in die weiteren Planungen einzube­ziehen und darüber hinaus einen stimmungsvollen und abwechslungsreichen Nach­mittag zu bieten“, sagt Bür­germeister Vollbracht. „Ich denke, das ist uns sehr gut ge­lungen.“   red