XIX 2021 Der Vorsitzende des NABU Höringhausen, Peter Trietsch, teilt mit: Dieses Wochenende werden in ganz Deutschland die Vögel gezählt
Morgen geht es los! Dieses Wochenende werden zum elften Mal in ganz Deutschland Vögel gezählt. Jedes Jahr melden mehr als hunderttausend Vogelfreund*innen wertvolle Daten an den NABU.
Besondere Aufmerksamkeit bekommt in diesem Jahr die Blaumeise: Im vergangenen Frühjahr trat in weiten Teilen Deutschlands eine vom Bakterium Suttonella ornithocola ausgelöste Epidemie auf, der Tausende Vögel dieser Art zum Opfer fielen. Wir wollen herausfinden, ob dieser Effekt auch im Winter noch spürbar ist.
Nehmen Sie sich eine Stunde Zeit, im Garten, Park, auf dem Balkon oder am Fenster, und notieren Sie von jeder Vogelart die höchste Anzahl, die Sie gleichzeitig sehen. Auch wenn viel hin- und hergeflattert wird: Jeder Vogel wird nur einmal gezählt.
Je mehr Naturfreund*innen an der „Stunde der Wintervögel“ teilnehmen, desto wertvoller werden die Ergebnisse. Helfen Sie mit, schleichende Veränderungen in der Vogelwelt festzustellen. Sie können Sie am Langzeitprojekt teilnehmen!
Warum findet die Stunde der Wintervögel über mehrere Tage statt? Warum die Beschränkung auf Gärten und Parks? Wie fehleranfällig ist die Aktion? Was können uns die Ergebnisse sagen? Diese und weitere häufig gestellte Fragen haben wir für Sie beantwortet.
Vielen Dank fürs Mitmachen und Weitersagen!
Ihr NABU-Vogelschutzteam