XI Wegweiser für mehr Akzeptanz
Latif AL-Homssi ist neuer WIR-Koordinator
WALDECK-FRANKENBERG.
Um die Strukturen in allen öffentlichen Lebensbereichen weiterzuentwickeln und allen Menschen – unabhängig von ihrer Herkunft -Chancen auf Teilhabe zu eröffnen, ist der Landkreis Waldeck-Frankenberg seit 2014 Teil des Landesprogramms „Wegweisende Integrationsansätze realisieren“, kurz WIR.
Das Projekt beim Kreis koordiniert ab sofort Latif Al-Homssi. Er folgt auf Mariam Koridze Araüjo, die das Projekt die letzten zwei Jahre betreute.
Im Rahmen seiner Arbeit soll der gebürtige Bad Arolser, der nach seiner Geburt drei Jahre in Syrien gelebt und danach in Höringhausen aufgewachsen ist, Strategien und Konzepte entwickeln und Umsetzen, um die Integration von Menschen aus anderen Ländern in die Gesellschaft zu fördern – unter anderem auch in den öffentlichen Verwaltungen. Ziel ist es, ihren Anteil auch in diesem Bereich zu erhöhen.
„Im Rahmen meiner Arbeit möchte ich auch ganz allgemein das gegenseitige Verständnis und die Akzeptanz vorantreiben“, erklärt der studierte Orientwissenschaftler. „Die eine Seite muss bereit sein, sich zu integrieren, und die andere Seite muss sich öffnen.“ (r) Foto: pr