Halbes Jahrhundert für die Partei
Der SPD-Ortsverband Höringhausen steht geschlossen hinter der erneuten Kandidatur von Landrat Dr. Reinhard Kubat.
Bericht am 26.04.2014 in der WLZ
Waldeck-Höringhausen. Das erklärte Vorsitzender Stefan Becker in der Jahreshauptversammlung der Sozialdemokraten.
Die Mitglieder blickten auf ein spannendes und ereignisreiches Jahr 2013 zurück. Es war geprägt durch das 150-jährige Jubiläum der SPD sowie die Bundes- und Landtagswahl.
Der Tradition dieser ältesten demokratischen Partei wurde mit einer selbst erstellten Ausstellung zur Geschichte der deutschen Sozialdemokratie gedacht. Einige Höringhäuser feierten im August das Jubiläum mit Hunderttausenden von Menschen am Brandenburger Tor in Berlin.
Der Vorstand würdigte alle Aktiven für den persönlichen Einsatz in dem langen und anstrengenden Wahlkampf, der zumindest in Höringhausen zu einem beachtenswerten Ergebnis geführt habe. Auf Bundesebene sprachen sich über 77 Prozent der Mitglieder in einem Votum auf Basis eines verhandelten Koalitionsvertrages für den Einstieg in eine Große Koalition aus.
Die SPD habe damit Demokratie-Geschichte geschrieben, bekräftigte der Vorsitzende.
Eine Bildungsreise führte über Österreich in das südböhmische Krumau. Dort erfuhren die Höringhäuser Details,über das Jahrhunderte währende gute Zusammenleben vonDeutschen, Österreichern und Tschechen.
Das traditionelle Teichfest war trotz widrigem Wetter aus Sicht der Veranstalter ein großer Erfolg. Akkordeonorchester, Spiel mannszug, Projektchor, Zelt – Gottesdienst und die Ausstellung zur Geschichte der SPD umrahmten die Feier. Fraktionsvorsitzender Dieter Kiepe berichtete über die konstruktive Arbeit der Sozialdemokraten im Waldecker Stadtparlament. Die Mitglieder zeigten sich enttäuscht darüber, dass beispielsweise ein dringend benötigter Sonnenschutz für das Bürgerhaus im Haushalt der Stadt keine Berücksichtigung fand. Auch der nun schon lange andauernde Stillstand um das Herrenhaus trifft zunehmend auf Unverständnis.
In seinem Bericht zur Kreispolitik erläuterte Kreistagsabgeordneter Björn Frank die aktuelle Situation zu den Themen Schulentwicklung in der Stadt Waldeck und Kreisstraßenbau. Die Atmosphäre im Kreishaus sei deutlich sachlicher und weniger parteipolitisch geworden,
Karl Heinz Schmidt ausgezeichnet.
Vorsitzender Becker würdigte sein großes soziales und kommunalpolitisches Engagement. Schmidt führte über 44 Jahre die Höringhäuser Sozialdemokraten und ist heute Ehrenvorsitzender des Ortsvereins. Als Gemeindevertreter, Stadtverordneter, Stadtverordnetenvorsteher und auch einige Jahre als Landtagsabgeordneter blicke er von 1968 bis heute auf ein äußerst aktives Leben in der Politik zurück. Die Mitglieder zollten dieser Leistung im Sinne des Gemeinwohls mit stehendem Applaus höchste Anerkennung.
Termine in 2014
Das laufende Jahr wird aktuell durch die „Europawahl“ am 25. Mai geprägt. Hierzu plant der Ortsverein eine Informationsund Diskussionsveranstaltung mit der langjährigen Europaabgeordneten Barbara Weiler am 9. Mai um 18.30 Uhr im Bürgerhaus in Höringhausen für alle interessierten Mitbürger. Die diesjährige Bildungsreise vom 12. bis 15. Juni steht im Zeichen der Hanse und führt nach Wismar. Auch das Teichfest hat wieder einen festen Platz im Programm der Höringhäuser SPD und wird am 16. und 17. August gefeiert.