2023 WLZ 20. 02. Dschungeltänze und Horrorpuppen

Narren feiern stimmungsvolle Party in der voll besetzten Stadthalle

VON PETER FRITSCHI

Die Garde: Donnernden Applaus spendete das närrische Publikum den Tanzgruppen.

Waldeck-SachsenhausenDie Karnevalsgesellschaft Rot-Weiß Sachsenhausen feierte mit zahlreichen Gästen eine närrische Party in der Stadthalle. „Zwei Jahre Karnevalspause sind geschafft, dieses Jahr wird besonders viel und fröhlich gelacht!“ Dieses von den Moderatoren Steffen Wiesenberg, Andreas Josefiak und Hartmut Bugdoll verkündete Motto nahmen sich die gut gelaunten Narren zu Herzen.
Der Feuerwehr-Musikzug spielte schmissige Musik, und die Tanzgruppen fieberten nach intensiven Proben ihren Auftritten entgegen. Nach dem Karnevalslied und einer Schunkelrunde war es so weit: Stehend spendeten die bunt kostümierten Karnevalsgäste tosenden Beifall beim Einzug der Garde. Die Tanzmädels Anna Zölzer, Juliane Rödding, Lisa Schwellenberg, Sandy Josefiak, Nicole Grebe, Louisa Heusser, Minou Meyer und Katharina Baum zogen bei tosendem Applaus durch die Sitzreihen.
Gardetänze eröffneten das bunte Showprogramm. Bei der ersten Tanzrunde drängte das närrische Volk aufs Parkett. Getanzt wurde auch zwischen den überfüllten Tischreihen, und einige mutige Partygäste wichen aus Platzmangel sogar auf die Tische aus. Danach ging es weiter im Programm mit der „Dance Army“ unter dem Motto „Jeder von uns ist etwas Besonderes und keiner ist wie die anderen“. Lena Marie Grimm, Leonie Happel, Sophia Kesting, Sophie Meyer, Melina Plattner, Lena Schäfer, Nancy Suchan, Jana Tent, Alia Wagener, Alena Pfeifferling, Minou Meyer, Franziska Lippe, Kea Vogelsang und Finja Hufeisen wirbelten über die Bühne. Einstudiert wurde der Auftritt von Anja Bareswill.
Im Anschluss zog eine bunte Polonaise mit den Kostümgruppen durch die Stadthalle, bevor die „Dance Factory“ zu einer Reise in luftiger Höhe aufbrach. Den Tanz in Anlehnung an den Mega-Blockbuster „Top Gun“ setzten Nicole Grebe, Anna Lena Müller, Janina Schmal, Angelina Tent, Dina Volke, Davina Lippe, Ina Wagener, Maren Mertens und Michelle Schreiber in Szene. Trainiert wurden sie von Anja Bereswill und Christine Volke.
Elf Mädchen der „Dance Company“ entführten dann das Publikum in den farbenfrohen Dschungel. Der Trainerin Marina Hufeisen folgten Anja Knüppel, Anna Zölzer, Juliane Rödding, Lisa Schwellenberg, Candy Tyla, Vanessa Söhngen, Jaana Meuser, Sany Josefiak, Lousia Heuser und Elena Fincke.
Die letzte Showeinlage galt den Liebhabern des gepflegten Flaschenbiers. Eine Hommage an den geliebten Ballermann und die Vielfältigkeit des deutschen Liedgutes, die legendären Schwestern vom Brinkhoff‘‘s Orden (Mallorca) zelebrierten Ortwin Staude, Thomas Schreiber, Andreas Mertens, Nico Müller, Erland Faust, Steffen Hufeisen, Torben Kesting, Frank Geiser, Roland Volke, Steffen Wiesenberg, Tim Knüppel, Marc Saure, Mario Spratte, Andreas Josefiak, Heike Kesting. Sie wurden trainiert von Jutta Meier, Christine Volke und Tina Geiser.
Tanzrunden lockerten das Programm auf, und es herrschte ausgelassene Partystimmung im voll besetzten Saal. Kurz vor Mitternacht wurden die Ergebnisse der Kostümprämierung bekannt gegeben. Sieger wurde die Gruppe „Bube, Dame, König, Ass“, auf Platz zwei kamen die „Fake-News“, gefolgt von den „Waldecker Horrorpuppen“ auf Platz drei. Bis zum frühen Morgen wurde weiter gefeiert. Am Sonntag ging das närrische Programm beim Kinderkarneval in der Stadthalle weiter. Und am heutigen Rosenmontag um 11.11 Uhr rüsten die Narren zum Sturm auf das Rathaus.