2024 WLZ 30. 10. Greifenwarte beendet Flugsaison
Mit Halloween-Programm
Das Saisonende naht: Falknerin Jana Zulauf während einer Flugschau. © Foto: Nationalpark/Archiv/pr
Edersee – Mit einem Halloween-Programm am morgigen Reformationstag läutet die Greifenwarte Edersee die Wintersaison ein. Das Falkner-Ehepaar Zulauf lädt für 11 Uhr zum Flugprogramm mit anschließender Andacht zum Reformationstag ein. Um 15 Uhr folgt die zweite und letzte Flugschau der Saison. Außerdem bietet die Greifenwarte vegetarische Kürbissuppe und Getränke an. Jeweils ein Erwachsener und ein Kind können sich zum Kürbisschnitzen (drei Euro) unter 0151/560 368 76 anmelden. Kürbisse und Werkzeug werden gestellt.
Damit geht die erste Flugsaison der Greifenwarte unter Leitung von Falknerin Jana Zulauf zu Ende. „Es ist erstaunlich gut gelaufen und wir haben viel mehr geschafft als gedacht“, sagt sie. Die Warte habe viele Jungvögel von anderen Falknern aufgenommen. Sie ist inzwischen auch auf Social Media wie Instagram, TikTok und Facebook präsent.
Im Winter gibt es zwar kein festes Flugprogramm, aber mit etwas Glück kommen Besucher des Wildtierparks darüber zu, wie einige Vögel sich darum bemühen, in Form zu bleiben. „Mit den größeren Greifvögeln trainieren wir weiter“, erklärt die Falknerin. Das gilt nicht für die kleineren Arten, denn je kälter es wird, desto mehr sind die Tiere mit ihrem kleineren Körper von Natur aus aufs Energiesparen zu Gunsten des Wärmehaushalts eingestellt.
Für das Menschenteam der Greifenwarte stehen Renovierungen, Um- und Ausbauarbeiten für die kalten, dunklen Monate im Vordergrund.
Eine schöne Ausnahme: „Wir begleiten die Weihnachtszeit mit einem Adventskalender“, sagt Jana Zulauf. Unter der Woche öffnet sich an jedem Tag online ein Türchen. An jedem der Adventssonntage freut sich das Publikum im Wildtierpark darüber hinaus im Rahmen des Kalenders über eine kleine Aktion der Greifenwarte. Bei all dem freut sich Jana Zulauf über Verstärkung im Rahmen eines Freiwilligen Ökologischen Jahres.
SU