2024 WLZ 30. 01. Sternstunden in der Bütt und mitreißende Showtänze

Waldecker Narren außer Rand und Band: Erste Sitzung der 67. Kampagne im ausverkauften Bürgerhaus

Waldeck – Die Waldecker Narren haben den 67. Karneval im ausverkauften Bürgerhaus gefeiert. Der Elferrat mit Vorsitzendem Stefan Schaller eröffnete die erste Sitzung der Kampagne.
Mit Marschtänzen der Großen und mittleren Garde zu Ehren des neuen Prinzenpaares Prinz Philipp 1. (Andree) und Prinzessin Tina 1. (Witte) begann der kurzweilige und spektakuläre Showteil. Prinzessin Tina unterbreitete dem Bürgermeister Vorschläge, wie künftig mit dem Bauhof umgegangen werden sollte. Und Prinz Philipp verriet, dass er selbst neben Hotel und Bootsverleih auch zum Heimwerker taugt. „Ich bin schon echt ein toller Hecht, aber meine Prinzessin ist ja auch nicht schlecht!“ Bürgermeister Jürgen Vollbracht übergab den Rathausschlüssel und versicherte, gut gewappnet für den Rathaussturm am Rosenmontag zu sein. Premiere in der Bütt feierte Stephan Bremmer. Er philosophierte darüber, wie er sich als gebürtiger Düsseldorfer fühlt, von nun an als Kinderprinzessinnen-Vater in Waldeck heimisch zu sein. „In Netze zu wohnen, das muss sich auch irgendwie lohnen“, sagte Bremmer, und das Publikum lachte amüsiert. Als dritte Tanzgruppe präsentierte die Teeny Garde perfekt einstudierte Tänze. Im Anschluss ehrte Schaller zwei Karnevalisten. Sascha Broquet wurde für 22-jährige Mitarbeit in Elferrat, Wirtschaftsausschuss und Programm geehrt sowie in Abwesenheit Sascha Fiedler für 22 Jahre in Elferrat, Wirtschaftsausschuss und Vorstand.
Dominik Friedewald brillierte als Hollywood-Regisseur in der Bütt. Er nahm Elferräte aufs Korn, aber auch Präsident Schaller und Vize-Präsident Matze Siebert mussten ordentlich einstecken und wagten dann gemeinsam mit dem Prinzen ein Tänzchen auf er Bühne. „Heute ist hier ein neuer Stern am Waldecker Karnevals Himmel aufgegangen“, so kommentierte Schaller die Premiere des Büttenredners.
Anke Meyer forderte auf zum ersten Waldecker Musikquiz. In dem lustigen Beitrag ging es um die Elferräte und deren Musikwissen.
Unter dem Titel „100 Jahre Disney“ nahmen die Waldecker Tanztauben das Publikum mit auf eine zwölfminütige Reise in einem kunterbunten Showtanz. Büttenredner Matze Siebert als frisch gewählter Vize-Präsident berichtete von seinen Aufgaben in neuer Position. Bei der Vielfalt an Themen war es schwer, das passende für die Bütt zu finden. Marktplatz, Einbahnstraße, Bundespolitik – seine Rede war mal wieder ein Hit. Engel oder Teufel? Das war die Frage beim Showtanz der großen Garde, die den Saal erneut zum Beben brachte. Darauf folgten Dörtes Däncer, eine gemischte Tanzgruppe aus Elferräten und weiteren Karnevalisten, die sich zum Motto Barbie auf die Tanzfläche schwangen.
Büttenredner Kai-Uwe Neuschäfer holte mit viel Humor weit aus – vom Schamanen in Mexiko bis zum Alien aus der fünften Dimension war nichts zu verrückt in dieser Session. Mit einem Showtanz der mittleren Garde zum Thema Afrika endete das vierstündige Programm um kurz nach Mitternacht. In bester Stimmung wurde weiter gefeiert und getanzt bis in den frühen Morgen. Nächste Veranstaltung der Karnevalsgesellschaft MGV-TSV ist die Kostümsitzung am 3. Februar, auch sie ist seit Wochen ausverkauft. red

Karneval in Waldeck: Die Garden zeigten im ausverkauften Bürgerhaus perfekt einstudierte Tänze. Das Publikum quittierte es mit donnerndem Applaus.        fotos:Karnevalsgesellschaftmgv-tswpr