2024 WLZ 29. 06. Brigitte Trietsch führt die Waldecker Grünen

Neu gewählt: Brigitte Trietsch (Vierte von links) ist Vorsitzende der Waldecker Grünen. Foto: pr

Waldeck Brigitte Trietsch ist neue Vorsitzende der Ortsgruppe der Waldecker Grünen. Die Höringhäuserin löst den bisherigen Vorsitzenden Ralph Krombach ab, der nicht weiter für diese Aufgabe zur Verfügung steht. Nach ihrer Wahl dankte die neue Vorsitzende ihrem Amtsvorgänger in Abwesenheit für die in den vergangenen Jahren geleistete Arbeit.
Trietsch möchte die Arbeit der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen in den unterschiedlichen Gremien der Nationalparkstadt Waldeck für alle Parteimitglieder der Ortsgruppe transparenter gestalten und über eine neue Homepage und soziale Medien eine breitere Öffentlichkeit ansprechen. Auch könne die Ortsgruppe die politischen Vertreter der Partei bei ihrer Gremienarbeit durch Vorschläge und Ideen tatkräftig unterstützen und so auch Einfluss auf kommunaler Ebene nehmen, merkte Trietsch an.
Bei Entscheidungen, die in den Ortsbeiräten, dem Magistrat und den Stadtverordnetensitzungen getroffen werden, müssten besonders ökologische, aber auch soziale und ökonomische Aspekte immer wieder deutlich gemacht werden, um die Umwelt-, Klima- und Lebensbedingungen für die künftigen Generationen möglichst wenig zu belasten, fordert Trietsch.
„Wir haben die Erde von unseren Eltern nicht geerbt, sondern wir haben sie von unseren Kindern nur geliehen.“ Dieses alte Sprichwort weise auf unsere Verantwortung hin und es stehe grundsätzlich hinter allen Entscheidungen und Abstimmungen der Partei betonte die Grünen-Chefin.
Dennoch sei es selbst auf kommunaler Ebene nicht zu vermeiden, aufgrund einer unterschiedlichen Auslegung von Verantwortung und damit einer unterschiedlichen Bewertung von Sachlagen Kompromisse zu machen, um Ziele zu erreichen.  red