2024 WLZ 28. 03. Saisonstart ohne Seilbahn

EDERSEE Kein Fahrbetrieb 2024 – Ersatzverkehr auf Straße geplant

VON CONNY HÖHNE

Über den Dächern von Waldeck: Eine Fahrt mit der Bergbahn vom Edersee bis zum Schloss, wie auf unserem Archivbild, ist 2024 nicht möglich. Erstmals in der 63-jährigen Geschichte der Bergbahn ruht der Fahrbetrieb. ArchivFoto: Höhne

Jürgen Rischard Betreiber der Bergbahn

Waldeck Zum Saisonstart am Edersee am Osterwochenende bleibt eine beliebte Tourismusattraktion außer Betrieb: Die 63 Jahre alte Waldecker Bergbahn fährt nicht mehr auf den Schlossberg. „Wegen eines Betreiberwechsels können wir in dieser Saison leider keinen Fahrbetrieb anbieten“, heißt es auf der Homepage der Nostalgiebahn. Betreiber Jürgen Rischard sagte auf Anfrage unserer Zeitung: „Die Seilbahn macht dieses Jahr Pause.“

Die älteste Gondelbahn Hessens ist seit 1961 eine schnelle Verbindung zwischen der Strandpromenade am Edersee und der Stadt Waldeck. Rund 100 000 Gäste im Jahr fuhren bequem hinauf bis zur Waldecker Burg mit Ausblick auf den Edersee und das Waldecker Land. Die 650 Meter lange Kleinkabinenbahn mit Zweierkabinen überwindet einen Höhenunterschied von 100 Metern und kann bis zu 360 Personen pro Stunde in einer Richtung befördern. Ausgerüstet ist sie mit 28 Personenkabinen und zwei Transportkabinen für Fahrräder.

Kürzlich erst hat das Regierungspräsidium die Betriebsgenehmigung für zehn Jahre verlängert. Um die Nostalgiebahn aber für die Zukunft zu rüsten, muss sie dringend modernisiert werden. Der 80 Jahre alte Betreiber wünscht sich eine neue Beteiligungs- und Betriebsform, die Kosten und Verantwortung auf mehrere Schultern verteilt. Eine solche Gesellschaft ist aber aktuell noch nicht in Sicht. Waldecks Bürgermeister Jürgen Vollbracht bedauert das „Aus“ der beliebten Bergbahn in dieser Saison. Einer Wiederinbetriebnahme mit einer neuen Gesellschafterstruktur räumt er gute Chancen ein, wenn die Investitionen überschaubar wären. Ein Neustart sei aber 2024 wohl nicht zu schaffen.

An Lösungen, die sich rasch realisieren lassen, wird zurzeit gearbeitet. Als Ersatz im Gespräch: Ein Shuttlebus, der Besucher vom Edersee hinauf zur Stadt Waldeck und der Burg bringt. Noch attraktiver: Eine mit Diesel betriebene Touristenbahn mit Waggons, die mit 25 km/h auf der Straße zwischen Berg und Tal unterwegs ist. Auf einer 1500 Kilometer langen Autofahrt durch Deutschland hat der Bürgermeister mehrere Bahnen angeschaut. Was daraus wird, darüber entscheiden die politischen Gremien.
Foto: Archiv ➔ SEITE 11