2024 WLZ 24. 06. Märchentag mit großem Programm in Freienhagen

Waldecker Jugend- und Kulturverein lädt in und an die Stadthalle ein

Freienhagen – Am Sonntag, 7. Juli, herrscht in der und rund um die Stadthalle Freienhagen ein buntes Märchentreiben. Zu diesem „Märchentag“ lädt der Waldecker Kulturverein „WaJuKu“ bei jedem Wetter ein, heißt es in der Ankündigung zu der umfangreichen Veranstaltung.

Von 11 bis 17 Uhr sind für kleine und größere Märchenfreundinnen und -freunde viele lustige Spielstationen aufgebaut. Es gibt eine Märchenrallye mit tollen Gewinnen, Kinderschminken und eine Fotobox für Erinnerungsfotos.

Von 13 bis 14 Uhr wird es besonders unterhaltsam. Das Theater „Lakupaka“ aus Kassel ist in Freienhagen zu Gast mit seinem Kinderstück „Frau Mangolds kleiner Garten“.

Von 14 bis 16 Uhr folgt ein Mit-Mach-Theater mit der „Märchenbühne Vlotho“, angereist aus dem westfälischen Ort an der Weser. Märchen erzählen, basteln, Krönung und Schatzsuche stehen auf dem Programm.

Zwischen 15 und 16 Uhr stellt die Freienhagenerin Christiane Trierweiler ihr Spinnrad auf. Sie weiht Interessierte in die Kunst des alten Handwerks ein.

Von 16 bis 17 Uhr beendet Gunter Best mit Kinderliedern den märchenhaften Sonntag.

Für Süßes und Herzhaftes zur Stärkung zeichnet das Team von „WaJuKu“ verantwortlich. Die Kinderfeuerwehr bietet Getränke an und der Ortskirchenbeirat grillt für die Besucherinnen und Besucher.

Der Eintritt ist frei. Die Veranstalter des Jugend- und Kulturvereins freuen sich über viele märchenhaft verkleidete Gäste. Gefördert wird der Tag von der Landesvereinigung kulturelle Bildung und Landkulturperlen.