2024 WLZ 21. 08. Ausbildung mit Perspektive

Drei Ausbildungsplätze bei Metallbau Figge

Metallbau Figge bie­tet jungen Men­schen in Korbach ausgezeichnete Ausbil­dungsmöglichkeiten und Zu­kunftsperspektiven. Das Un­ternehmen ist im gesamten Leistungsspektrum des Me­tallbaus tätig und bietet sei­nen Kunden, dank des um­fangreichen Fachwissens von der Beratung bis zur techni­schen Ausführung, einen in­dividuellen Service – auch überregional.

Exzellente Aufstiegschancen

Um die hohe Qualität der hergestellten Produkte zu gewährleisten, setzt das Un­ternehmen auf sehr gut aus­gebildete Fachkräfte, die es kontinuierlich selbst aus- und weiterbildet. Derzeit werden 40 Mitarbeiter beschäftigt. Als Mitgliedsbetrieb der Ar­beitsgemeinschaft TOPAS (Top-Ausbildungs-Stelle) stellt sich das Unternehmen dem Wettbewerb um die Mitarbeiter von morgen. „Unsere Erfahrung und un­ser Wissen investieren wir in unsere Auszubildenden. Die duale Berufsausbildung ist der Grundstein für eine be­rufliche Zukunft und bietet exzellente Aufstiegschan­cen.“ Metallbau Figge bildet im technischen, kaufmänni­schen und gewerblichen Be­reich aus. Aktuell stehen drei Ausbildungsplätze zum Me­tallbauer in der Fachrichtung Konstruktionstechnik zur Verfügung.
Des Weiteren können sich Interessierte bewerben, die Technische Systemplaner in Stahl- und Metallbautechnik werden möchten, genauso wie angehende Kaufleute für Büromanagement. Ne­ben den schulischen Qualifi­kationen setzen die Metall­bauexperten auf Bewerber, die aufgeschlossen und inte­ressiert sind und sich gerne engagiert in den Betrieb und den Ausbildungsberuf er­bringen möchten.

„Handwerk hat goldenen Boden“

„Die Umsetzung individu­eller Kundenwünsche hat mit langweiliger und mono­toner Arbeit nichts zu tun. Der alte Spruch .Handwerk hat goldenen Boden‘ ge­winnt bei uns Tag um Tag an Bedeutung zurück und ver­spricht gute Zukunftsaussich­ten. Unser Handwerksbe­trieb ist seit seinem Bestehen
im Familienbesitz und der Umgang miteinander ist fa­miliär.“
Im Anschluss an die Ausbil­dung sind Weiterqualifizie­rungen zum Meister oder Techniker mit Erhalt des Ar­beitsplatzes möglich. „Wei­terhin bietet unser Hand­werksbetrieb nach erfolgrei­chem Abschluss der Ausbil­dung zum Technischen Sys­templaner die Möglichkeit an, in Kooperation mit einer dualen Hochschule den Stu­diengang Fassadentechnik zu besuchen, um Bachelor of Engineering zu werden oder im kaufmännischen Bereich sich zum Betriebswirt bis hin zum Bachelor of Arts weiter­zubilden.“
Freiwillige Praktika zur Be­rufsfindung bzw. vor der Be­rufsausbildung sind ebenso wie Schülerpraktika möglich. Bewerber mit Berufswunsch Metallbauer können durch gezeigte Motivation und handwerkliches Geschick während eines Praktikums bei Metallbau Figge manche schlechte Zeugnisnote relati­vieren.