2024 WLZ 16. 07. Drachenboote liefern sich spannende Rennen in Nieder-Werbe

Perfekte Bedingungen waren das zur fünften Auflage der Nordhessischen Drachenbootmeisterschaften auf dem Vorstaubecken des Edersees im Waldecker Ortsteil Nieder-Werbe. Schließlich ist es keineswegs mehr alltäglich, dass die Talsperre um diese Jahreszeit quasi randvoll ist. 18 Mannschaften gingen in zwei verschiedenen Bootsklassen an den Start, lieferten sich entweder in zehnköpfigen Teams oder gleich mit 20 Aktiven in einem Boot packende Rennen vor der grünen Kulisse des Kellerwaldes. Viele Zuschauer verfolgten das Geschehen vom Ufer aus und viele unter ihnen feuerten als Fans einer Mannschaft die Paddler nach Kräften an. os Foto: hans Peter Osterhold

 Wo die Paddel fliegen lernen
Fünfte Nordhessische Drachenbootmeisterschaften in Nieder-Werbe
VON HANS PETER OSTERHOLD

Volle Kraft voraus: Die Lokalmatadore „Vorstaupaddler“ geben alles. Fotos: hans peter Osterhold

Nieder-WerbeDie fünften Nordhessischen Meisterschaften im Drachenboot am vergangenen Wochenende trafen auf ideale Bedingungen am Vorstau des Edersees in Nieder-Werbe. 18 Teams hatten sich angemeldet und gingen motiviert auf die 200 Meter lange Distanz.

Mit dabei waren Freizeitmannschaften von Unternehmen, Kommunen oder Wassersportvereinen. Mit Namen, die meist den „Drachen“ oder „Dragon“ dabei haben, den Namen der Firma, Stadt oder Kommune oder einfach Fantasiebegriffe. Im Einsatz waren Zehner- und 20er-Boote, und es wurde um jeden Meter verbissen gekämpft. Dabei trotzten die Athleten dem gelegentlich aufkommenden Gegenwind.

Die Finalläufe verliefen alle äußerst spannend. Bei den 20er-Booten waren, wie die letzten Jahre auch schon, die „Hellas Drachen“ aus Gießen nicht zu schlagen, hatten schon in den Vorläufen legendäre Zeiten gefahren. Sie waren in einem nicht ganz voll besetzten Boot dem Lokalteam „Vorstaupaddler“ aus Nieder-Werbe am Ende um 1,7 Sekunden voraus.

Bei den Zehner-Teams hatten die „Fulle Drachen“ die Nase um zwei Sekunden vorn vor den „Drachenjägern Offenbach“. Die dritten Plätze belegten die Landjugend Nieder-Werbe bei den Zehner-Booten und die ContireTech Dragons aus Korbach bei den 20er-Booten. Die Veranstaltung war gut besucht, Zuschauerinnen und Zuschauer säumten in großer Zahl die Ufer und feuerten ihre Mannschaften lautstark an.