2024 WLZ 13. 06. Mehr Löschwasser an Bord

Neues Feuerwehr-Fahrzeug offiziell in Dienst gestellt

VON CHRISTIANE TRIERWEILER

Fahrzeugübergabe beim Zeltlager: Wehrführer Jannic Stitz nimmt symbolisch den Schlüssel des neuen Feuerwehrfahrzeugs aus den Händen des stellvertretenden Stadtbrandinspektor Jan-Hendrik Sude entgegen; mit im Bild die Einsatzabteilung der Freienhagener Feuerwehr. Fotos: Christiane Trierweiler
Waldeck-Freienhagen – Im Rahmen des Stadtjugendzeltlagers und der Feierlichkeiten zum 60-jährigen Bestehen der Jugendwehr stellte die Freienhagener Feuerwehr offiziell ein neues Fahrzeug in Dienst.
Wehrführer Jannic Stietz nahm den Schlüssel symbolisch entgegen im Beisein von Ortsvorsteher Martin Schwechel, den Vertretern des Stadtbrandinspektors, Andreas Lamotte und Jan-Hendrik Sude sowie des stellvertretenden Wettbewerbsleiters Werner Pilger.
Feuerwehrfahrzeuge werden normalerweise nach 25 Jahren ausgemustert, erklärt Wehrführer Stietz. „Unser altes war 33 Jahre alt. Durch einen Ringtausch ist das Höringhäuser Fahrzeug nach Freienhagen gekommen. Das Fahrzeug ist ein Tragkraftspritzen-Fahrzeug mit Wasser (TSF-W). Es fasst mehr Wasser als das alte Fahrzeug, nämlich circa 750 Liter“, erläuterte der Wehrführer. Auch die Ausrüstung sei moderner. Das neue Fahrzeug war bereits mehrfach im Einsatz, und die Feuerwehrleute sind sehr zufrieden damit.
Ortsvorsteher Schwechel hob in seiner Ansprache im Namen der Stadt Waldeck die wichtige Rolle der Freiwilligen Feuerwehr hervor. Es sei für alle Bürger essenziell, im Notfall die Feuerwehr zu rufen und sich auf eine professionelle Rettung verlassen zu können. Schwechel betont, dass die Einsatzkräfte dafür auch Gefahrensituationen auf sich nehmen.

Ergebnisse der Meisterschaften
Die Ergebnisse der Stadtjugendmeisterschaft der Feuerwehren stehen fest. Platz eins ging an die Staffel von Ober-Werbe (1641,5 Punkte). Die Ränge zwei und drei belegten die Gruppen Sachsenhausen I (1591,0) und Höringhausen (1579,0). Auf den weiteren Plätzen: Ober-Werbe (1543,6), Freienhagen (1543,5), Waldeck (1515,5) und Netze (1454,5). Außer Konkurrenz: Sachsenhausen II (1465,0).  ct