2024 WLZ 12. 09. Jubiläumskonzert zum 100-Jährigen

Sängerbund lädt am Samstag ein – Waldeck-Frankenberger Bank spendet

VON LUTZ BENSELER

Spende für den Waldeckischen Sängerbund: (von links) Anja Putzki, Norbert Alsdorf, Gabriele Alsdorf, Bruno Mecke, Bankvorstand Mario Seitz, Christian Durstewitz, Astrid Behle und Rüdiger Pfankuche. Foto: Lutz Benseler
Korbach – Mit einem großen Jubiläumskonzert in der Korbacher Nikolaikirche feiert der Waldeckische Sängerbund am Samstag sein 100-jähriges Bestehen. Mit dabei sind unter anderem der Polizeichor Essen, die Diemelhörner, „d’aChor“ und die Chorgemeinschaft Liedertafel 1871 Altwildungen/MGV 1901 Schmillinghausen. Das Konzert beginnt um 19.30 Uhr, Einlass ist ab 19 Uhr.
Der Polizeichor Essen ist ein traditionsreicher Männerchor, der 1922 gegründet wurde und eng mit der Essener Polizei verbunden ist. Er zählt zu den größten Männerchören innerhalb des Berufsstandes und besteht aus mehr als 80 Sängern. Der Chor widmet sich klassischer weltlicher und geistlicher Chormusik. Ein Höhepunkt im Jahreskalender des Chores sind die jährlichen Weihnachtskonzerte in der Essener Philharmonie.
Die Diemelhörner sind eine Alphorngruppe aus Diemelsee und Umgebung. Im Laufe der Jahre sind die vier Musiker bei den unterschiedlichesten Veranstaltungen aufgetreten: Bei Kirchenkonzerten und Dorfjubiläen, auf Weihnachtsmärkten, Volkstanzfestivals und bei Familienfeiern sind sie gern gesehene und gehörte Akteure. Zu den Glanzpunkten gehörten Auftritte bei der Warburger Oktoberwoche und Alphorntreffen wie die Alphornmesse in Willingen. Die Diemelhörner spielen neben klassischen Stücken auch Polkas, was die Alphörner in ein neues Licht stellt.
Aus einem Projektchor des gemischten Chores Goldhausen heraus, gründeten einige Sängerinnen und Sänger 2013 das Vokalensemble d’aChor. Mehrstimmiger Gesang von anspruchsvoller, moderner Chorliteratur sowohl a cappella als auch mit Klavierbegleitung gehören zum Repertoire. Besonders die gefühlvollen Lieder liegen dem Ensemble und sorgen für Gänsehaut bei ihrem Publikum. Natürlich haben die Sängerinnen und Sänger auch einige Gute-Laune-Songs im Repertoire. Außerdem wird die Chorgemeinschaft der Männerchöre aus Schmillinghausen und Altwildungen das Konzert mit ihren Liedbeiträgen bereichern.
Schirmherr der Veranstaltung ist Landrat Jürgen van der Horst. Unterstützt wird das Jubiläumskonzert von der Waldeck-Frankenberger Bank. „Wir sind tief in der Region verwurzelt und mit ihr besonders verbunden. Deshalb unterstützen wir Institutionen, Projekte und Vereine in unserem Geschäftsgebiet mit Spenden und Sponsoring“, sagte Bankvorstand Mario Seitz, der dem Vorstand des Sängerbundes eine Spende in Höhe von 1500 Euro überreichte.
Karten für das große Jubiläumskonzert in der Nikolaikirche gibt es für 11 Euro im Vorverkauf online über korbach.reservix.de oder an der Abendkasse für 13 Euro. Der Erlös des Konzerts soll wohltätigen Zwecken zugute kommen.