2024 WLZ 11. 05. Klangvoll, mitreißend und stimmgewaltig

20 Jahre Gitarrenchor „Just for Joy“ – Konzert mit Tanzeinlagen in der Klosterkirche

VON TANJA FLÖRSCH

Seit 20 Jahren eine feste Größe: der Gitarrenchor „Just for Joy“. Fotos: Tanja Flörsch

Waldeck-Netze – Normalerweise bekommt das Geburtstagskind an seinem Ehrentag Geschenke. Der Gitarrenchor „Just for Joy“ indes beschenkte zum 20-jährigen Bestehen das Publikum mit einem abwechslungsreichen Konzert inklusive Rahmenprogramm im eindrucksvollen Ambiente der Klosterkirche.

Das „Geburtstagskind“ begeisterte mit stimmungs- sowie klangvollen und mitreißenden Stücken. „Wir verstehen uns als Band mit Backgroundsängern“, sagte der musikalische Leiter Uwe Bremmer. Dieser verstand es bestens mit Herzblut und Engagement, den Gitarrenchor zu leiten und die Zuhörer an den passenden Stellen zum Mitsingen und -klatschen zu animieren. So gab es einen musikalisches Höhepunkt nach dem anderen, wie zum Beispiel „Your mercy“, „Für dich“ und ein Medley mit Stücken der schwedischen Popgruppe Abba. Immer wieder beeindruckten stimmgewaltige Soloeinsätze von Teresa Veltum, Uwe Bremmer, Heike Jeckel, Monika Günst und Kirsten Gosebrink. Der elf Jahre alte Ole Bremmer beeindruckte mit seinem furiosen Spiel am Schlagzeug. Die Tanzgruppen „Namid“ (Tänzer ab 16 Jahren) sowie „Namid kids“ (acht bis zwölf Jahre) umrahmten das Konzert. Namid kommt aus dem Indianischen und bedeutet „Sternentänzer“. Beide Gruppen präsentierten ausdrucksstarke, und gefühlvolle Auftritte. Die Tänzer bereichern in Kürze auch das Hessentags-Programms in Fritzlar.

Frieda Trappmann sprach in Vertretung von Pfarrer Til Anders Follmann nach dem etwa zweistündigen musikalischen Reigen den Segen.