2024 WLZ 10. 07. Nordhessische Meisterschaft im DRACHENBOOT

Packende Wettkämpfe 5. Nordhessische Meisterschaften im Drachenbootrennen

Mit viel Spaß dabei: Die Rachen-Drachen bei der Siegerehrung.

Das Vorstaubecken wird am Freitag und Samstag, 12./13. Juli, Schauplatz der fünften Nordhessischen Meisterschaften im Drachenbootrennen. Die über 2000 Jahre alte, aus Südchina stammende Sportart hat auch am Edersee schon einige Jahrzehnte lange Tradition. Spaß und Spannung sind auch diesmal garantiert – die Besucher können sich auf packende Wettkämpfe und ein abwechslungsreiches Programm freuen. Die Eröffnung ist am Freitagabend um 18 Uhr mit einem öffentlichen Training. Die Rennen auf der 200 Meter-Strecke starten am Samstagmorgen um 9.30 Uhr.
Schon im Vorfeld war das Interesse riesig, so haben die Ausrichter des SV Werbetal, schon nach kurzer Zeit die 18 Startplätze vergeben. Sechs Teams in der 20er-Bootskategorie und 12 Mannschaften mit den 10er-Booten paddeln um den Titel.
Bei den 20er-Booten sind die Hellas Drachen aus Gießen der Topfavorit. Schon bei den Meisterschaften vor zwei Jahren waren die Universitätsstädter das Maß aller Dinge. Aber auch die heimischen Teams haben gute Chancen auf vordere Platzierungen, zum Beispiel die Firmenteams Veltum Dragons oder die Contiretech Dragons, die bereits zum festen Bestandteil des schon kultigen Events gehören. Erstmals dabei sind die Paddler der Kommune Borken, ihre Stärke ist somit schwer einzuschätzen. Die Waldeck Wikings wechseln nach ihrem gelungenen Debüt vor zwei Jahren von der 10er- Bootsklasse in die „klassische Disziplin“. Last but not least wollen die ausrichtenden Vorstaupaddler den Spagat zwischen Organisation und Wettkampf meistern.
Völlig ausgeglichen scheint der Ausgang bei den 10er-Teams zu sein. Titelverteidiger sind die Weserpiraten aus Beverungen, die vermutlich auch diesmal wieder ein Wörtchen um den Titel mitsprechen werden. Aber auch die Rachen-Drachen der Zahnarztpraxis Zacke, die Teams der Stadt Waldeck, von Go-Tech, vom Segelclub Scheid, DB Schenker, aber auch die Wild Railway Dragons powered by Breg’s and Bonnfinanz, der PSV Kassel und die Heli Dragons waren bereits auf dem Vorstaubecken am Start und könnten mit ihrer Erfahrung durchaus überraschen. Auch bei den 10ern sind mit dem Sparkassen Team, der Landjugend Nieder-Werbe und den Drachenjägern aus Frankfurt neue Mannschaften erstmals am Start, deren Leistungsstärke völlig offen ist.
Übrigens: Für das leibliche Wohl ist mit Gegrilltem und einer großen Kaffee- und Kuchentafel am Samstag bestens gesorgt. Der Eintritt ist frei.  r/ros