2024 WLZ 10. 06. Trends, Ideen und Innovationen

19. Gewerbeausstellung der IAS lockt mit breit gefächertem Angebot

VON JÖRG SCHÜTTLER

Messerundgang: Bei der Eröffnung der Gewerbeschau der Interessengemeinschaft Aktives Sachsenhausen (IAS) präsentierten Aussteller ihre umfangreichen Angebote; im Bild am Stand der Firma Veltum.

Waldeck-Sachsenhausen Mehr als 35 Aussteller und Direktvermarkter zeigten am Wochenende in und vor der Stadthalle ihre neuesten Produkte, informierten über Trends und technische Entwicklungen bei der 19. Gewerbeausstellung der Interessengemeinschaft Aktives Sachsenhausen (IAS).

IAS-Vorsitzender Helmut Best eröffnete die Ausstellung und wünschte den zahlreichen Besuchern „frohe und informative Stunden.“ Stadtrat Martin Dezembalka bezeichnete die Schau als „wichtige Plattform“, wo Handwerker aus allen Bereichen vor Ort vertreten seien. Ortsvorsteher Klaus Schmal dankte vor allem den zahlreichen Ausstellern und der IAS für die Organisation.

Beim Messerundgang informierten Juliane und Jannik Veltum über Smart-Home Lösungen zur Steuerung der Wärme und zum Energiesparen im Haus. Schreinermeister Michael Merhof berichtete über nachhaltiges Arbeiten mit Holz, und am Stand von Elektrotechnik und Solar Kersting informierten Carina Vollbracht und Rüdiger Kersting über die Energiewende mit Fotovoltaikanlagen, Stromspeicher, E-Mobilität und Elektroinstallation. Regionale Produkte und Rezeptideen in Herzchenform präsentierte der Edeka-Neukauf-Markt Schmidt, während bei der Firma Behle das „Beste für die Grillsaison“ vorgeführt wurde. In der Hüpfburg und bei dem Spielzeug der Kindertagespflege „Gartenzwerge“ von Jasmin Roth und Janine Kudlata hatten die jüngsten Besucher viel Spaß.

Raumausstatter Helmut Best und seine Tochter Laura machten Vorschläge für ein schönes Zuhause mit Wohnaccessoires, Dekorationen und Geschenkartikeln. Italienische Köstlichkeiten wie Parma-Schinken, Parmesan, getrocknete Tomaten, Oliven-Mix sowie Prosecco und verschiedene Weine gab es am Stand von Petra Roesen.

Neben Informationen lockten auch (Mitmach)-Aktionen. Die Waldeck-Frankenberger Bank lud zur Teilnahme am Ringbee-Gewinnspiel ein, und die Sparkasse Waldeck-Frankenberg verteilte regionale „Sparkassen-Spirelli“ von den „Reisehühnern“ aus Meineringhausen. Neueste Haustüren, Fenster, Vordächer, Wintergärten stellte die Firma Pistorius aus Diemelsee-Vasbeck vor und informierte über brandschützende und einbruchhemmende Elemente.

Dachdecker Niklas Thomas aus Vöhl beriet über energiesparende Maßnahmen an Häusern und zeigte Dachflächenfenster. Seit der ersten Sachsenhäuser Gewerbeausstellung ist die Firma Gerhard und Figge aus Höringhausen präsent. Sie stellte unter anderem den Mazda MX 30 RE-V vor, der mit zwei verschiedenen Antriebsversionen gefahren werden kann. Timo Wehowsky von TW Automobile in Meineringhausen präsentierte das neueste Frankia Yukon 54 B Wohnmobil mit Solaranlage, Markisen, WC und Dusche auf kleinsten Raum und mit Standheizung. Besondere „Hingucker“ waren die Miniaturbauernhöfe aus Legosteinen von Martin Merhof. Allein für die 6,5 Meter lange Kopfsteinpflasterstraße waren 21 000 Teile notwendig, während das Getreidefeld aus 10 875 Teilen und das Maisfeld aus 6720 Teilen besteht.

Die Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Waldeck führten ihren neuen Einsatzleitwagen mit Drohne vor und luden zu Mitmachaktionen am Hilfeleistungstanklöschfahrzeug ein.