2024 WLZ 09. 02. Waldecker Senioren feiern Karneval

Generalprobe für junge Tanzgruppen – „Veteran“ Horst Jäger in der Bütt

Willkommene Gelegenheit: Die jüngsten Waldecker Tanzgruppen nutzten den Seniorenkarneval für zusätzliche Auftritt. Die Gäste verfolgten begeistert das Programm. Foto: pr

WaldeckSeit vorigem Jahr soll sich eine weitere Veranstaltung bei den Waldecker Karnevalisten etablieren: der Seniorenkarneval. Bei Kaffee und Kuchen, zu dem die Karnevalisten vom MGV und TSV Waldeck einluden, präsentierten die jüngsten Tanzgruppen der Karnevalsgesellschaft ihre Showtänze.

Da in Waldeck kein Ortsbeirat aktiv ist und somit auch kein Altennachmittag der Stadt ausgerichtet wird, wollen die Karnevalisten dies in Zukunft gerne übernehmen. Somit bekommen die Tanzgruppen die Möglichkeit ihre Tänze auch ein zweites Mal zu präsentieren.

„Eine tolle Veranstaltung, die ohne die Bezuschussung der Stadt Waldeck so nicht möglich gewesen wäre“, bedankte sich Präsident Stefan Schaller im Namen aller Waldecker. „Nach dem super Erfolg im letzten Jahr werden wir diese Veranstaltung auch in Zukunft im Programm etablieren.“

Eröffnet wurde der Seniorenkarneval von der Rede des Kinderprinzenpaares Lennard I. und Lotta I., die diesen Tag als Generalprobe für den Kinderkarneval am Sonntag nutzten. Im Anschluss begrüßte Bürgermeister Jürgen Vollbracht die rund 100 Senioren und ließ es sich nicht nehmen eine kurze, aber knackige Büttenrede vorzutragen. Daraufhin trat zur Überraschung aller Anwesenden ein alter Bekannter in die Bütt. Als Karnevalsveteran angekündigt, philosophierte Horst Jäger über die gute alte Zeit. Er selbst stand schon vor vielen Jahren in der Waldecker Bütt und bewies eindrucksvoll, dass er diese Talente nicht verlernt hatte.

Die jüngsten Tänzerinnen und Tänzer, die ansonsten lediglich am Kinderkarneval eine Chance haben, ihre Tänze zu präsentieren, zeigten von Beginn an, dass sich der Waldecker Karneval um die Zukunft wenig Sorgen machen muss. So waren es die Tanzzwerge, die die begeisterten Zuschauer auf eine Reise durch eine Blumenwiese im Sommer begleiteten.

Die Tanzmäuse ließen es zu Hits zum Thema Regen krachen und die Bambini Garde führte einen Cheerleader Tanz auf. Zwischendurch erheiterten Schunkelrunden sowie eine Büttenrede von Vizepräsident Matze Siebert die Senioren.

Zum Abschluss bewies schließlich die „Teeny Garde“ der Waldecker, dass sie mittlerweile zurecht auch Teil des Abendprogrammes ist. Sie überzeugten sowohl mit ihrem Marsch- als auch mit ihrem Showtanz. red