2024 21. 01. Höringhausen – Der Bürgerverein berichtet:

Feuerwehr Höringhausen blickt auf 2023 zurück

Der „Feuerwehr Höringhausen e.V.“ traf sich Anfang Januar wieder zur Jahreshauptversammlung im Feuerwehrhaus.
Traditionell berichten hier der Vorstand des Vereins sowie alle Sparten der Feuerwehr über ihre Akti­vitäten im vergangenen Jahr.
Der Förderverein konnte eine positive Bilanz ziehen, die Mitgliederzahl der fördernden Mitglieder konnte auf 283 gesteigert werden.
Der Verein hat sich um die Erhaltung des Feuerwehrhauses gekümmert und die Sparten finanziell un­terstützt. Insbesondere wurde der Jugendfeuerwehr der Kauf eines geschlossenen Anhängers ermög­licht und so z.B. die Anreise zu Zeltlagern erleichtert.
Die Beiträge der Mitglieder und einige Spenden machten dies möglich.
Die Einsatzabteilung hat 16 Aktive Kameradinnen und Kameraden.
Immer wieder dienstags ab 19:00 Uhr hält man sich fit und einsatzbereit (das waren in 2023 insge­samt 48 Übungsdienste), es werden Lehrgänge an Wochenenden besucht und man misst sich bei div. Wettkämpfen gegen/mit anderen Wehren.
Die Abteilung wurde im letzten Jahr zu 26 Einsätzen alarmiert, meist Hilfeleistungs-, aber auch 5 Brandeinsätze.
Der Spielmannszug begleitet nicht nur die Feste im Dorf musikalisch, sondern repräsentiert die Feu­erwehr Höringhausen auch in der Region.
Selbstverständlich eröffneten die Musizierenden die Veranstaltung, das ist meist der erste Auftritt des Jahres.
In 2023 folgten dann noch 26 weitere Auftritte, u.a. bei Schützenfesten, Kirmes-Veranstaltungen, Viehmärkten o.ä. Auch Ständchen für verdiente Mitglieder waren dabei.
Immer wieder freitags ab 20:00 Uhr wird geübt (in 2023 49-mal), im Sommer auch mal öffentlich auf dem Dorfplatz.
Die Jugendfeuerwehr besteht zur Zeit aus 6 jugendlichen Nachwuchskräften.
Immer wieder mittwochs ab 19:00 Uhr trifft man sich, um die Grundfertigkeiten des Feuerwehrwe­sens zu erlernen (im Jahr 2023 waren das 58 Ausbildungsstunden).
Bei Wettkämpfen wird dann das Können unter Beweis gestellt.
Der oben erwähnte Anhänger erleichtert jetzt die Anreise zu den sehr beliebten Zeltlagern.
Die Ausrichtung des Osterfeuers durch die Jugendfeuerwehr hat inzwischen lange Tradition, nach der bekannten Unterbrechung wurde diese wieder belebt und auch in 2024 wird es wieder ein Oster­feuer geben.
Die Jüngsten in der Feuerwehr sind die Kinder von der Kinder-Feuerwehr.
Spielerisch werden hier die ersten Schritte in der Feuerwehr gemacht.
Immer wieder mittwochs ab 17:00 Uhr Treffen sich momentan 13 Kinder, in 2023 traf man sich 34 mal.
Auch hier werden bereits erste „Wettkämpfe“ durchgeführt und sog. „Tatzenprüfungen“ absolviert.
Die Alters- und Ehrenabteilung braucht keine Leistungsnachweise mehr erbringen.
Man trifft sich zum Klönen, gemeinsamen Ausflügen und pflegt die Kameradschaft. Zehn Treffen fan­den statt sowie 3 interessante Besichtigungs-Ausflüge.
Bürgermeister Jürgen Vollbracht, Ortsvorsteherin Kerstin Martens und stv. Stadtbrandinspektor Bernd Schäfer dankten allen für Ihre herausfordernde Arbeit und wünschten weiterhin viel Freude bei den ehrenamtlichen Aktivitäten und viel Gesundheit.
Eine Beförderung und div. Ehrungen wurden ebenfalls durchgeführt. Geehrt wurden:
Jannis Kesting wurde zum Oberfeuerwehrmann befördert.
Jannis Kesting und Jonas Skroblin erhielten das Eiserne Feuerwehr-Leistungsabzeichen,
Tom Grabowski das Silberne- und Jan-Hendrik Sude das Gold 5 – Abzeichen.
Außerdem wurde Heinrich Figge für 65-jährige Mitgliedschaft im Verein geehrt.
Die Veranstaltung klang bei einem Imbiss und div. Kaltgetränken aus…

v.l.n.r. Tom Grabowski, Jannis Kesting, stellv. Wehrführer Jonas Skroblin, Wehrführer Jan Hendrik Sude, Bürgermeister Jürgen Vollbracht und stellv. Stadtbrandinspektor Bernd Schäfer