2024 16. 02. Alters- und Ehrenabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Höringhausen

Jeden ersten Montag im Monat trifft man sich unter
Leitung von Konrad Klug im Feuerwehrhaus – so auch am Montag den 05. 02. Man ließ noch einmal das Jahr 2023 Revue passieren, in dem 3 Besichtigungsfahrten stattfanden, davon eine am 06. 11. bei der Firma Kamm, Fahrerkabinen für Radfahrzeuge und Kettenfahrzeuge, in Lichtenfels – Goddelsheim. Hier einige Worte aus der Internetseite der Firma:
„Nach Ihren Anforderungen entwickeln und fertigen wir Einzelanfertigungen, Sonderserien und Serienprodukte. Wir produzieren Kabinen für Flugzeugschlepper, Baumaschinen, Landmaschinen, Industriefahrzeuge, Schienenfahrzeuge und Sonderfahrzeuge“.

Nach der herzlichen Begrüßung durch Herrn Kamm, der auch die Geschichte seiner Firma darlegte, ging es zur Besichtigung in die Werkshallen. Am Anfang waren wir im Lager für Kleinteile, Spezialbleche aus Stahl, Edelstahl und Aluminium. Dann ging es in die Fertigung mit modernsten Maschinen die auch erklärt und vorgeführt wurden: Es wurde ein Schild mit dem Schriftzug „Feuerwehr Höringhausen“ zugeschnitten, geläsert und abgekantet, Dauer höchstens 5 Minuten.

Dann sahen wir einen Schweißroboter bei der Arbeit und letztendlich den Zusammenbau der Kabinen. Konrad Klug bedankte sich im Namen aller bei Herrn Kamm für die interessante und aufschlußreiche Besichtigung seiner Firma.
Foto und Bericht H. Figge