2023 WLZ 30. 01. „Unser Dorf“: Ministerin zeichnet Freienhagen aus

Waldeck-Freienhagen Mit einem Sonderpreis hat Umweltministerin Priska Hinz den Waldecker Stadtteil Freienhagen ausgezeichnet. Beim Landesentscheid des Wettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“ hatte es Freienhagen nicht unter die besten fünf Orte geschafft, bekam aber einen Sonderpreis „für seine konstruktive Herangehensweise an die demografischen Herausforderungen“ überreicht. Das hat das Umweltministerium am Sonntag mitgeteilt.

Zwei Dörfer, Ebersburg-Weyhers in der westlichen Rhön sowie Hünfelden-Mensfelden in der direkten Nachbarschaft von Limburg, werden Hessen als Sieger in diesem Jahr beim 27. Bundeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ vertreten. Insgesamt hatten 72 Dörfer in Hessen an den Regionalentscheiden teilgenommen, zwölf qualifizierten sich für den Landesentscheid.  red/tk